Was ist ein Osteoid-Osteom?

Ein Osteoidosteom ist ein gutartiger, oft solitärer Knochentumor oder eine Läsion mit einem Durchmesser von typischerweise nicht mehr als 1.5 cm. Es besteht normalerweise aus Osteoid und Geflechtknochen, bei denen es sich um unreife Knochenformen handelt. Die Ursache ist unbekannt und kann in fast jedem Teil des Skelettsystems auftreten, einschließlich der langen Knochen der Beine, wie dem Femur und der Tibia. Knochen der Hände, Füße und der Wirbelsäule sind ebenfalls häufige Lokalisationen für das Osteoidosteom.

Der Tumor wird häufig bei Kaukasiern im Alter von 5 bis 56 Jahren beobachtet und betrifft Männer mehr als Frauen. Es tritt weniger wahrscheinlich bei Kindern unter 5 Jahren auf. Die Hauptbeschwerden beim Osteoidosteom sind anhaltende leichte Schmerzen, die sich mit Aktivität über mehrere Monate verschlimmern. Die Schmerzintensität nimmt zu, bis sie stark genug wird, um den Schlaf des Patienten zu stören. Schmerzen werden oft durch die Einnahme von Schmerzmitteln in kleinen Dosen gelindert.

Andere Symptome sind Steifheit und Schwäche in den angrenzenden Muskeln des betroffenen Knochens. Ein Hinken manifestiert sich auch, wenn sich die Läsion in den Beinen entwickelt. Lokale Schwellungen können vorhanden sein, aber normalerweise keine Erhöhung der Körpertemperatur. Osteoidosteoma Wirbelsäule, ein Osteoidosteom, das in den Wirbeln der Wirbelsäule wächst, führt normalerweise zu Skoliose, einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule und Torticollis, auch bekannt als Schiefhals oder steifer Nacken.

Das Osteoidosteom wird normalerweise mit verschiedenen radiologischen Bildgebungsverfahren diagnostiziert, oft abhängig von der Stelle des betroffenen Bereichs. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden häufig verwendet, um die genaue Lage des Tumors zu beurteilen. Die CT hat jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch bei der Osteoidosteoma-Ablation verwendet wird, einem chirurgischen Verfahren zur Entfernung des Tumors. Die Einzelprotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) ist die Methode, die normalerweise erforderlich ist, wenn der Tumor den Teil des Wirbels betrifft, der als Dornfortsatz bezeichnet wird. Angiographie, ein bildgebendes Verfahren, das normalerweise zur Beurteilung von Blutgefäßen durchgeführt wird, und Doppler-Ultraschall werden manchmal bei der Tumorerkennung verwendet.

Die beste Osteoidosteom-Behandlung ist die vollständige Exzision oder Entfernung der Läsion. Dies führt oft zu einer sofortigen und dauerhaften Schmerzlinderung. Manchmal wird auch eine autogene Knochentransplantation zur Behandlung verwendet. Es ist ein Verfahren, bei dem ein Ersatzknochen aus anderen Körperteilen des Patienten entnommen wird, um den Bereich auszufüllen, in dem der defekte Knochen entfernt wurde. Die Läsion wird sich schließlich zurückbilden, wenn sie nicht entfernt wird, der Schmerz kann jedoch mehrere Jahre anhalten.