Glomeruläre Erkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die die Blutfiltereinheiten der Niere angreifen, die als Glomeruli bezeichnet werden. Nierenerkrankungen, die eine Zerstörung der Glomeruli beinhalten, fallen in zwei Kategorien. Die erste Kategorie wird als Glomerulonephritis und die zweite als Glomerulosklerose bezeichnet. Beide Untergruppen der glomerulären Erkrankungen können irreversible Nierenschäden verursachen, die zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen können.
Erkrankungen, die eine Entzündung der Glomeruli und der damit verbundenen Nierenstrukturen verursachen, werden als Glomerulonephritis oder glomeruläre Nephritis bezeichnet. Bei der Glomerulonephritis schädigt eine akute und chronische Entzündung die Glomeruli und wichtige Nierenstrukturen. Folglich verhindert die Schädigung der Nieren die Filtration von Abfallprodukten, wodurch sich Giftstoffe im Blut ansammeln können. Häufige Symptome einer Glomerulonephritis sind schaumiger Urin, Blut im Urin und Ödeme oder Schwellungen.
Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten und bestimmte Infektionen können zu glomerulären Erkrankungen führen, insbesondere Glomerulonephritis. Systemischer Lupus erythematodes (SLE), Goodpasture-Syndrom und Immunglobulin A (IgA)-Nephropathie sind normalerweise die häufigsten Autoimmunerkrankungen, die die Nieren betreffen. Bei jeder der oben genannten Autoimmunerkrankungen produziert der Körper schädliche Autoantikörper, die sich in den Glomeruli ablagern und das Auftreten von Entzündungen verursachen. Letztendlich führt eine Entzündung der Glomeruli in der Regel zu Narbenbildung und eingeschränkter Nierenfunktion.
Das Alport-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die eine chronische glomeruläre Erkrankung verursachen kann. Im Allgemeinen erleiden Männer mit dem Syndrom häufiger eine Nierenfunktionsstörung als Frauen. Im Gegensatz zum Alport-Syndrom kann jeder eine bakterielle Infektion entwickeln, die zu einer Nierenerkrankung führt. Eine bakterielle Infektion wie akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis (PSGN) kann sich nach einer Episode von Streptokokken oder Impetigo entwickeln. Ähnlich wie Autoimmunerkrankungen schädigt PSGN die Nieren, indem es das Immunsystem übermäßig stimuliert, um Antikörper zu produzieren, die sich schließlich in den Glomeruli ablagern.
Bei der Glomerulosklerose verhärten sich die Glomeruli und die umgebenden Strukturen in den Nieren und vernarben. Sobald eine Narbenbildung aufgetreten ist, ist eine Schädigung der Nieren irreversibel. Folglich führt die Vernarbung der Glomeruli zu einer Störung des Filterprozesses der Nieren. Der Zustand schreitet normalerweise fort, bis bei dem Patienten eine ESRD auftritt. Symptome wie Proteinurie, also eine übermäßige Proteinsekretion, treten normalerweise erst auf, wenn die glomeruläre Erkrankung signifikant fortgeschritten ist.
Glomerulosklerose wird in der Regel durch sklerotische Erkrankungen wie Diabetes verursacht. Unkontrollierter Diabetes ist durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit entwickeln Patienten mit unkontrolliertem Diabetes höchstwahrscheinlich eine Nierennephropathie. Die diabetische Nephropathie schädigt die Nieren durch Narbenbildung und Überanstrengung der winzigen Blutgefäße in den Nieren. Das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie kann durch Kontrolle des Blutzuckerspiegels und Senkung des Blutdrucks minimiert werden.