Was ist ein Paracetamol-Leberschaden?

Paracetamol-Leberschäden sind eine Beeinträchtigung der Leberfunktion, die durch Paracetamol-Toxizität verursacht wird. Leberschäden, die durch den Missbrauch oder die längere Anwendung eines rezeptfreien Analgetikums auf Paracetamol-Basis, wie Tylenol, entstehen, können irreversibel sein. Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung können in Etappen auftreten und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Eine unverzügliche Beurteilung des Ausmaßes der Toxizität und der damit verbundenen Leberschäden sowie die Verabreichung einer geeigneten Behandlung sind unerlässlich, um Komplikationen und einen möglichen Tod zu vermeiden.

Wenn Paracetamol eingenommen wird, wird es von der Leber metabolisiert. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme besteht ein minimales Risiko, dass Paracetamol-Toxizität oder Leberschäden auftreten. Die Einnahme von Paracetamol über einen längeren Zeitraum oder im Übermaß, z. B. bei Überschreitung der empfohlenen Dosierung, kann zu einer toxischen Sättigung der Leber führen. Die Ansammlung von metabolisierten Analgetika verursacht eine Leberentzündung und kann im Laufe der Zeit zu Leberschäden und irreversiblen Narbenbildung führen.

In den meisten Fällen wird eine Paracetamol-Toxizität diagnostiziert, bevor eine Leberschädigung festgestellt oder beurteilt wird. Labor- und Diagnosetests werden hauptsächlich verwendet, um das Ausmaß der Paracetamol-Leberschädigung zu beurteilen. Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen werden im Allgemeinen durchgeführt, um die Funktion und Gesundheit der Leber zu beurteilen. Eine Leberbiopsie kann auch angeordnet werden, um das Ausmaß der aufgetretenen Paracetamol-Leberschädigung zu messen.

Überdosierung ist die häufigste Ursache von Paracetamol-Leberschäden. Unabhängig davon, ob die Überdosierung beabsichtigt ist oder nicht, treten typische Anzeichen und Symptome oft innerhalb von Stunden auf. Um umfangreiche Leberschäden zu vermeiden, ist es wichtig, dass beim ersten Anzeichen einer Nebenwirkung eine ärztliche Behandlung in Anspruch genommen wird.

Die erste Reaktion des Körpers auf die Toxizität von Paracetamol besteht darin, das Toxin aus dem Körper zu entfernen. Betroffene leiden in der Regel unter Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Wenn die Leberentzündung zunimmt, kann die Person leicht ermüden und Bauchbeschwerden entwickeln. Eine länger andauernde Leberentzündung kann zu Gelbsucht und weit verbreiteten Organschädigungen führen.

Die Leber ist ein widerstandsfähiges Organ, das sich bei leichten Verletzungen selbst reparieren kann, aber seine Widerstandsfähigkeit ist nicht unbegrenzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass das betroffene Gewebe nach einer ausgedehnten Narbenbildung atrophieren oder seine Funktion verlieren kann. Erhebliche, irreversible Organschäden können zum Leberversagen beitragen und eine Transplantation erforderlich machen.
Um das Ausmaß der Paracetamol-Leberschädigung zu begrenzen, muss die Einnahme von Paracetamol abgesetzt werden. Bei Personen, deren Zustand durch eine absichtliche Überdosierung ausgelöst wurde, kann der Magen gepumpt werden. Gegen Leberschäden können innerhalb der ersten Stunden nach einer Überdosierung Antidot-Medikamente verabreicht werden. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können intravenöse Flüssigkeiten, Nährstoffe und Medikamente verabreicht werden, um die Auswirkungen der Paracetamol-Toxizität zu lindern. Sobald die Toxizitätsgefahr vorüber ist, kann eine Beurteilung der Leber durchgeführt werden, um das Ausmaß der möglichen Schädigung zu bestimmen.