Was ist ein parapneumonischer Erguss?

Ein parapneumonischer Erguss tritt auf, wenn Patienten mit Lungenentzündung eine Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt feststellen. Dies ist der Raum zwischen der Membran, die die Lunge bedeckt, und der Membran, die die Brusthöhle auskleidet. Ein parapneumonischer Erguss kann aus jeder Art von Lungenentzündung resultieren und betrifft etwa 40 Prozent aller Patienten mit bakterieller Lungenentzündung. In den meisten Fällen kann die Erkrankung erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. In schwereren Fällen wird ein Drainageschlauch zwischen zwei der Rippen in den Pleuraspalt eingeführt.

Der parapneumonische Erguss stellt eine besondere Form des Pleuraergusses dar. Die Gewebe, die die Brusthöhle auskleiden und die Lunge bedecken, werden als viszerale Pleura und parietale Pleura bezeichnet. Normalerweise gleiten die Pleurae aneinander vorbei, wenn sich die Lunge während der Atmung ausdehnt und entleert. Sie werden durch eine kleine Menge schmierender Pleuraflüssigkeit zwischen den beiden Schichten unterstützt.

Ein Pleuraerguss entsteht, wenn zu viel Flüssigkeit in den Pleuraspalt austritt. Dies kann aus Lungenverletzungen und Entzündungen resultieren, die bei einer Lungenentzündung auftreten. Es kann auch nach einem erhöhten Druck in den Blutgefäßen auftreten, der manchmal bei Herzinsuffizienz auftritt.

Parapneumonische Ergüsse können als kompliziert oder unkompliziert beschrieben werden. Unkomplizierte Ergüsse sind das Ergebnis einer Entzündung, die bei einer Lungenentzündung beobachtet wird. Die Flüssigkeit im Pleuraspalt besteht hauptsächlich aus weißen Blutkörperchen, und typischerweise löst sich der Erguss mit Antibiotika auf.

Komplizierte Ergüsse entstehen, wenn Bakterien in den Pleuraspalt eindringen. Das Immunsystem kann die Bakterien ziemlich schnell entfernen, aber eine Flüssigkeitsansammlung kann zurückbleiben und eine Drainage erfordern. Manchmal sammelt sich Eiter im Pleuraspalt, und diese Art von parapneumonischem Erguss wird als Empyema thoracis bezeichnet.

Empyema thoracis wird mit einem als Thorakozentese bekannten Test diagnostiziert. Mit einer Nadel wird Flüssigkeit aus dem Pleuraspalt entnommen und dicker Eiter zeigt an, dass der Patient ein Empyem hat. Dies ist die schwerste Form des parapneumonischen Ergusses. Das Risiko, daran zu erkranken, ist bei Kindern und älteren Menschen sowie bei Patienten, deren Lungenentzündung einen Krankenhausaufenthalt erforderte, höher. Empyema thoracis tritt auch häufiger bei Menschen mit bestehenden Erkrankungen wie Diabetes, Alkoholismus und der als Bronchiektasen bekannten Lungenerkrankung auf.

Die meisten Patienten erholen sich von einem parapneumonischen Erguss, aber bei etwa zehn Prozent kann die Erkrankung tödlich verlaufen. Es ist wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich mit Antibiotika und einer Drainage des Pleuraspalts zu behandeln. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Eiter und Narbengewebe zu entfernen.