Was ist ein Rinderbogen?

Die bovine Aortenbogenvariante, häufig auch als boviner Bogen bezeichnet, ist eine Anomalie in der Aortenbogenverzweigung des menschlichen Herzens. Die Variante ist durch eine Abweichung im Standardverzweigungsmuster gekennzeichnet, das normalerweise für die drei Hauptäste getrennte Ursprünge beinhaltet: die brachiocephale – oder innominate – Arterie, die linke Arteria carotis communis und die linke A. subclavia. Bei der Rinderbogenvariante teilen sich entweder die Arteria brachiocephalica und die linke Arteria carotis communis einen Ursprung oder die linke Arteria carotis ist als Zweig der Arteria brachiocephalica positioniert.

Der Name korreliert nicht mit der Anatomie eines echten Rinderherzens, bei dem sich ein einzelner brachiocephaler Stamm in bilaterale Subclavia-Arterien und einen bikarotiden Stamm verzweigt. Die als „Rinderbogen“ bezeichnete Konfiguration im menschlichen Herzen ist bei Rindern tatsächlich selten. Obwohl die Quelle des falschen Begriffs unbekannt ist, bleibt er trotz des weit verbreiteten Bewusstseins der falschen Beschreibung in der medizinischen Fachwelt eine häufige Fehlbezeichnung. Viele Fachleute haben eine Vielzahl alternativer Benennungsstandards für die Erkrankung vorgeschlagen oder übernommen.

Obwohl diese Art von Bogen eine der häufigsten kardialen Varianten ist, ist sie beim Menschen immer noch relativ selten, wobei Vorkommnisse bei 15 % der in der medizinischen Gemeinschaft beobachteten Patienten gemeldet wurden. Statistiken zeigen eine höhere Rate der Aortenbogenvariante bei Afrikanern und Afroamerikanern. In der kardialen Radiologie wird der Bogen als normale Variation der üblichen Konfiguration bezeichnet. Obwohl die Variante von der medizinischen Fachwelt im Allgemeinen als unbedeutend angesehen wird, haben einige Experten einen Zusammenhang zwischen dem Rinderbogen und dem thorakalen Aortenaneurysma (TAA) vorgeschlagen. Andere Studien haben die Erkrankung mit einer möglichen Vorliebe für eine stumpfe Verletzung der A. innominatum in Verbindung gebracht, bei der ein häufigeres Auftreten der Erkrankung nach der Verletzung festgestellt wurde.

Derzeit gibt es keine „Heilung“ für die Rinderbogenvariante, obwohl theoretische Möglichkeiten für nicht schädigende korrigierende Transplantate und Transplantate vorgeschlagen wurden. Die ungewöhnliche Konfiguration des Bogens hat zu einigen berichteten Schwierigkeiten bei Aortenbehandlungen geführt, wie zum Beispiel beim Stenting der Halsschlagader. Dieses Verfahren verwendet nicht-invasive Methoden, um Blockaden und andere kardiale Komplikationen zu behandeln, die zu Schlaganfällen führen können. Das Verfahren verwendet einen Katheter, um einen nicht-chirurgischen Eintritt in die Arterie durchzuführen, um verengte Bereiche zu korrigieren. Die Verwendung eines transradialen Stents der Halsschlagader bei der Anatomie des Rinderbogens ermöglicht den Zugang je nach verwendeter Methode entweder über den linken oder rechten Arm.