Ein Nabelbruch bei Säuglingen ist eine Erkrankung, die durch einen Muskelriss im Bauch eines Neugeborenen, insbesondere in der Nähe des Nabels, verursacht wird und eine Dehnung des Darmgewebes ermöglicht. Als harmlos angesehen, heilt ein Nabelbruch in den meisten Fällen ohne Behandlung von selbst. In Fällen, in denen die Hernie nicht selbstständig heilt, kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein. Wenn ein Säuglings-Nabelbruch vorhanden und unbehandelt bleibt, kann es zu Infektionen und Gewebetod kommen, was eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich macht.
Die Diagnose eines Nabelbruchs kann mit einer einfachen körperlichen Untersuchung gestellt werden. In der Regel ist die Hernie so ausgeprägt, dass durch eine visuelle und palpatorische Untersuchung eine genaue Lagebeurteilung vorgenommen werden kann. Abhängig von der Größe und Schwere der Hernie können zusätzliche Tests durchgeführt werden, insbesondere wenn eine Komplikation vermutet wird.
Der Bereich, in dem die Nabelschnur in den Bauch des Fötus übergeht, während er in utero ist, besteht aus Muskel- und Weichgewebe. Nach der Lieferung heilt die innere Basis, an der die Schnur befestigt war, in der Regel ohne Probleme. Wenn die Basis, der sogenannte Nabelring, nicht heilt, kann das Muskelgewebe geschwächt werden, was es anfällig für Rupturen und Hernien macht. Ein Reißen des Bauchmuskels ermöglicht es dem Darmgewebe, sich durchzudrücken und eine Hernie zu bilden. Frühgeborene gelten in der Regel als das größte Risiko für die Entwicklung eines Nabelbruchs bei Säuglingen.
In der Regel wird ein Säuglings-Nabelbruch erst dann vollständig sichtbar, wenn der Bauchnabel verheilt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Sichtbarkeit der Hernie mit der Lage und der Stimmung des Babys korreliert; Das bedeutet, dass der durch das aufgeblähte Darmgewebe gebildete Klumpen möglicherweise nur vorhanden ist, wenn das Baby sitzt oder weint. Eine Verfärbung oder Druckempfindlichkeit des Gewebevorfalls, die von Fieber begleitet sein kann oder nicht, kann auf eine Komplikation wie eine Infektion hinweisen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich macht.
Komplikationen im Zusammenhang mit einem Nabelbruch bei Säuglingen gelten als sehr selten, erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung. Falls das aufgeblähte Darmgewebe im Muskelriss eingeschlossen wird, kann die Blutzirkulation gestört werden. Ein gestörter Blutfluss kann dem betroffenen Gewebe lebenswichtige Nährstoffe entziehen, was zur Entwicklung von Infektionen und zum Gewebetod beiträgt, wie es bei Gangrän auftritt. In einigen Fällen kann ein infizierter Nabelbruch bei Säuglingen zur Abszessbildung beitragen, die zu einer Darmblockade führt.
Die meisten Vorfälle einer Nabelhernie bei Säuglingen, die in den ersten Lebensmonaten auftreten, werden mit einem abwartenden Ansatz behandelt. Wenn der Nabelbruch des Säuglings im vierten oder fünften Lebensjahr des Kindes nicht selbstständig heilt, kann eine chirurgische Korrektur empfohlen werden. In einigen Fällen kann die Operation viel früher durchgeführt werden, wenn Komplikationen auftreten.