Was ist ein Schulterriss?

Die Schulter besteht aus drei Knochen: dem Schulterblatt oder Schulterblatt, dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein und dem Humerus oder Oberarmknochen. Das Glenoid ist die flache Pfanne, in der der Oberarm in der Schulter ruht, und der Humerus wird durch ein Labrum glenoidale stabilisiert, das auch als Ansatzpunkt für mehrere Muskeln und Sehnen dient. Die Rotatorenmanschette ist eine Abdeckung über dem Oberarmknochen, die aus vier Muskeln besteht, die den Oberarmknochen an Ort und Stelle hält und dem Arm ermöglicht, sich zu bewegen und zu drehen. Ein Schulterriss ist eine Läsion in einer der Schulterkomponenten.

Eine Verletzung der Rotatorenmanschette ist der häufigste Schulterriss. Dies kann als Folge einer akuten Verletzung auftreten und wird in der Regel von einem großen Knackgeräusch und plötzlichen, akuten Schmerzen begleitet. Häufiger werden Rotatorenmanschettenrisse jedoch durch wiederholte Schulterbewegungen, wie wiederholtes Werfen und Heben bei sportlichen Anstrengungen oder einfache Abnutzungsverletzungen, die nach dem 40 Schmerzen beim Heben oder Senken des Armes, Atrophie der Schultermuskulatur und Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Armes.

Die nicht-chirurgische Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen umfasst das zeitweise Ruhen des Arms in einer Schlinge, Steroidinjektionen, entzündungshemmende Medikamente und Rehabilitationsübungen. Wenn diese Methoden versagen, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgische Optionen sind arthroskopische Chirurgie, mini-offene Chirurgie und offene Chirurgie, je nach Ort und Schwere des Risses. Die postoperative Behandlung beinhaltet die Stabilisierung des Arms in einer Schlinge für einen Zeitraum von Wochen, gefolgt von einer Physiotherapie.

Ein Schulterriss kann auch entlang des Labrums glenoidalis oder des Randes um die Schulterpfanne auftreten. Ein Riss im oberen Teil des Labrums wird als SLAP-Läsion bezeichnet, während ein Riss am unteren Rand als Bankurt-Läsion bezeichnet wird. In der Vergangenheit waren diese Verletzungen äußerst schwierig zu diagnostizieren, da das Labrum aus Weichgewebe besteht und mit einem herkömmlichen Röntgenbild nicht zu sehen ist. Die Diagnose wird jetzt mit einer arthroskopischen Fernsehkamera gestellt, die Bilder von der Innenseite des Gelenks aufnehmen kann. Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst die Stabilisierung des Arms, die Behandlung von Entzündungen und die Therapie, obwohl in einigen Fällen eine arthroskopische Operation erforderlich sein kann.

Ein Schulterriss kann auch im Labrum auftreten. Das Labrum ist eine dicke Knorpelmanschette, die eine Schale bildet und die Schulterpfanne umgibt. Labrumrisse können zwar durch stumpfe Traumata entstehen, sind aber meist alters- und verschleißbedingt, da der Knorpel mit der Zeit brüchig wird. Zu den Symptomen können Schmerzen in der Schulter und ein Fanggefühl bei Bewegungen der Schulter gehören.

Sehnen befestigen Muskeln an den Knochen. Der Bizeps ist über zwei Sehnen an der Schulter befestigt. Die längere Sehne wird oben am Glenoid oder der Schulterpfanne befestigt, und die kürzere Sehne wird an einer Erhebung am Schulterblatt befestigt, die als Cortacoid-Prozess bezeichnet wird. Ein Schulterriss der Bizepssehne beginnt höchstwahrscheinlich mit einem Ausfransen und nimmt dann allmählich an Größe zu. Ein harter Sturz oder das Heben eines schweren Gegenstands kann zu Rissen führen, die meisten treten jedoch im Laufe der Zeit und bei wiederholtem Gebrauch auf.
Zu den Symptomen eines Bizepsrisses können ein scharfes Knallgeräusch, begleitet von plötzlichen Schmerzen, die Unfähigkeit, die Hand von der Handfläche nach oben nach unten zu drehen, Blutergüsse im Mittelarm in der Nähe des Ellenbogens und Schwäche sein. Ein kompletter Riss ist normalerweise leicht zu diagnostizieren, da sich der Bizeps wie ein „Popeye“-Muskel zusammenzieht. Teilrisse sind schwieriger zu sehen, werden aber angezeigt, wenn eine Person Schmerzen verspürt, wenn sie versucht, den Bizeps zu beugen. Wenn keine anderen Schulterkomponenten geschädigt sind, wird diese Art von Schulterriss in der Regel mit Eis, entzündungshemmenden Medikamenten, Ruhe und Physiotherapie behandelt. Eine chirurgische Reparatur ist weniger wahrscheinlich, kann jedoch eine Option sein, wenn der Patient einer Tätigkeit nachgeht, die eine vollständige Genesung mit voller Kraft erfordert.