Die paarigen Sinus cavernosus sind dünnwandige Venentaschen unter und hinter den Augenhöhlen oder Augenhöhlen, die Blut sammeln, das aus dem Gesicht, dem Auge und dem vorderen Gehirn abläuft. Ein Sinus-cavernosus-Meningeom ist ein gutartiger Tumor, der aus den Zellen entsteht, die die innere Auskleidung des Gehirns bilden, die sogenannte Pia mater, die sich ausdehnt, um den Sinus cavernosus zu füllen. Der Sinus cavernosus wird von vielen lebenswichtigen Strukturen durchzogen, einschließlich der Halsschlagader und des dritten, vierten, fünften und sechsten Hirnnervs. Die meisten der vorherrschenden Symptome eines Sinus-cavernosus-Meningeoms werden durch die Kompression dieser Strukturen durch den sich ausdehnenden Tumor erzeugt, was zu einem Sinus-cavernosus-Syndrom führt. Zu diesen Symptomen gehören Schmerzen hinter dem Auge, Augenrötung, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwierigkeiten bei der Augenbewegung und Vorwölbung des Auges.
Ein Patient mit einem Sinus cavernosus Meningeom kann Lähmungen des dritten, vierten und sechsten Hirnnervs erleiden, was bei der Augenbewegung zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen führt. Typischerweise hat der Patient Schmerzen bei Augenbewegungsversuchen. Der verminderte venöse Abfluss aus dem Auge erweitert die Oberflächenvenen am Auge, wodurch das Auge einen rötlichen Farbton erhält. Der Augeninnendruck kann ebenfalls erhöht sein und die Papille kann geschwollen oder blass erscheinen, mit umgebenden Blutungen. Darüber hinaus kann die Pupille in der mittelerweiterten Position fixiert und nicht reaktiv sein, und der Patient kann gefühllos auf der Augenoberfläche und im Gesicht sein.
Bei Verdacht auf ein Sinus-cavernosus-Meningeom sollten sich die Patienten multiplanaren Scans mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) der Orbita und der Sinus-cavernosus-Regionen unterziehen. Obwohl CT-Scans eine verbesserte Visualisierung der Knochen bieten, bieten MRT-Scans eine bessere Auflösung der Weichteilstrukturen dieser Regionen. Ärzte bestellen oft Kontrastmittel, um die blutgefüllten Strukturen hervorzuheben, wie die oberen und unteren Augenhöhlenvenen, die in den Sinus cavernosus münden, und die innere Halsschlagader, die durch den Sinus verläuft. Vor- und Nachkontrast-Scans liefern nützliche Informationen, wobei die Tumoren auf T1-gewichteten MRTs isointens mit dichter Anreicherung nach Injektion des Kontrastmittels sind. CT-Scans zeigen eine damit verbundene Verdickung und Hyperkalzifizierung des angrenzenden Knochens.
Ein Patient mit einem Meningeom des Sinus cavernosus hat drei grundlegende Behandlungsmöglichkeiten. Einige Ärzte empfehlen die alleinige Beobachtung bei Patienten, bei denen die Tumoren langsam wachsen und nur wenige Symptome zeigen. Bei Patienten mit seriellem Wachstum oder sich fortschreitend verschlechternden Symptomen kann eine mikrochirurgische Entfernung des Tumors durch die Schädelbasis mit einer Vielzahl von Ansätzen erforderlich sein. Einige Behandlungszentren verwenden ein Gammamesser und einen Linearbeschleuniger, um den Tumor radiologisch zu entfernen. Bei allen Formen der chirurgischen Behandlung müssen Chirurgen versuchen, den gesamten Tumor zu entfernen und dabei die A. carotis interna zu schonen.