Was ist ein Sirolimus-Stent?

Ein Stent ist ein Hohlzylinder, der im Körper platziert wird, um die Wände zu stützen oder den normalen Umfang eines Organs zu erhalten. Sirolimus oder Rapamycin ist ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt, damit der Körper ein neues Implantat nicht angreift. Ein Sirolimus-Stent, auch Sirolimus-freisetzender Stent genannt, ist ein Stent, der mit dem Medikament infundiert wird. Dies hilft zu verhindern, dass der Körper schlecht auf den neuen Stent reagiert und neue Blockaden verursacht. Die Sirolimus-Stentimplantation ist eine minimal-invasive Operation, die es dem Patienten in der Regel ermöglicht, in kurzer Zeit wieder normal zu leben.

Meistens werden Stents in Koronararterien eingesetzt, um einen niedrigen Blutfluss zum Herzen zu korrigieren. Sie können auch verwendet werden, um die Funktion anderer Röhren im Körper zu schützen, wenn sie beispielsweise von einem Krebsgeschwür bedrängt werden. Stents werden unter Verwendung eines Endoskops und eines durch einen Katheter zugeführten aufblasbaren Ballons platziert. Soll der Stent in eine Koronararterie eingeführt werden, wird der Katheter durch eine periphere Arterie eingefädelt; Wenn der Stentbereich wie ein Gallen- oder Pankreasgang im Verdauungstrakt liegt, kann er durch die Speiseröhre eingeführt werden.

Ein Sirolimus-Stent ist wirksamer als ein Stent ohne Medikamente; es ist auch effektiver als eine Ballonangioplastie allein oder ein Stent, der das Medikament Paclitaxel enthält. Das Medikament in einem Sirolimus-Stent verhindert, dass der Körper Zellen überproduziert, während er um die Operationsstelle herum heilt. Wenn ein bloßer Stent verwendet wird, ist es wahrscheinlicher, dass eine erneute Stentimplantation erforderlich ist, da übermäßiges Narbengewebe gebildet wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Blockaden erhöht.

Das Einsetzen eines Sirolimus-Stents ist ein heikles Verfahren, verursacht jedoch im Allgemeinen ein sehr geringes Trauma für den Körper. Sobald der Katheter mit dem Endoskop und dem Angioplastieballon durch die Blutgefäße oder den Verdauungstrakt zur Stelle der Obstruktion gefädelt ist, wird der Ballon aufgeblasen; Dadurch dehnt sich der Stent aus und wird in die Wand der Arterie oder des Ganges gedrückt. Nur die Stelle der Stentplatzierung und des Eintritts in den Körper muss im Allgemeinen geheilt werden.

Jüngste Fortschritte bei der Herstellung von Sirolimus-Stents haben dazu geführt, dass das Medikament in winzigen Vertiefungen im Metall des Stents deponiert wird, anstatt die gesamte Oberfläche zu bedecken. Dies führt zu einem weniger direkten Kontakt zwischen der Polymersubstanz, die das Arzneimittel enthält, und dem Körpergewebe; dies ermöglicht die Verwendung einer geringeren Menge des Arzneimittelpolymers, wodurch mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Medikation verringert werden.