Ein Sonometer ist ein diagnostisches Instrument zur Messung der Spannung, Frequenz oder Dichte von Schwingungen. Sie werden in medizinischen Einrichtungen verwendet, um sowohl das Gehör als auch die Knochendichte zu testen. Ein Sonometer oder Audiometer wird verwendet, um die Hörempfindlichkeit zu bestimmen, während ein klinisches Knochensonometer die Knochendichte misst, um Bedingungen wie das Osteoporoserisiko zu bestimmen.
In der Audiologie wird das Gerät verwendet, um auf Hörverlust und andere Störungen des Ohrs zu testen. Das Audiometer misst die Fähigkeit, Geräusche mit Frequenzen zu hören, die normalerweise vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden. In der Regel werden mehrere Tests mit dem Audiometer durchgeführt, anhand dessen die Hörfähigkeit beurteilt wird. Die Ergebnisse werden normalerweise in einem Diagramm aufgezeichnet, das als Audiogramm bezeichnet wird.
Ein klinisches Knochensonometer, das 1998 von der Food and Drug Administration in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde, ist ein Gerät, das das Risiko von Knochenbrüchen im Zusammenhang mit Osteoporose testet. Dieser als Ultraschall-Knochendensitometrie-Screening bezeichnete Test wird normalerweise nicht für diagnostische Zwecke verwendet; es wird im Allgemeinen als Instrument zur Risikobewertung verwendet. Tests werden oft für diejenigen empfohlen, deren persönliche Vorgeschichte und Lebensgewohnheiten auf ein mögliches hohes Risiko für Osteoporose hinweisen.
Die Tests werden in der Regel von einem Orthopäden, Rheumatologen oder Neurologen durchgeführt, der auf die Behandlung von Osteoporose spezialisiert ist. Der Patient legt einfach seine Ferse in das Sonometer und es wird dann mit Ultraschall gescannt, um die Knochendichte zu bestimmen. Dies ist ein schnelles und kostengünstiges Verfahren, das in der Regel 30 Sekunden oder weniger dauert.
Ergebnisse sind in der Regel unmittelbar nach dem Verfahren verfügbar. Zwei Score-Ergebnisse sind möglich: ein T-Score, der den Scan eines Patienten mit dem eines jungen Menschen gleichen Geschlechts vergleicht; und ein Z-Score, der den Scan mit jemandem mit ähnlichem Alter, Gewicht und Geschlecht vergleicht. Die Ergebnisse der T-Scores werden verwendet, um das Osteoporoserisiko zu beurteilen. Ein Wert über -1 weist auf ein geringes Risiko für Osteoporose hin; unter -1 bis -2.5 weist auf ein Risiko hin, Osteoporose zu entwickeln; und eine Punktzahl unter 2.5 zeigt an, dass intensivere Tests durchgeführt werden sollten und dass wahrscheinlich Osteoporose vorliegt. Der Z-Score gibt an, wie viel Knochen der Patient im Vergleich zu anderen seines Alters hat. Wenn diese Zahl hoch oder niedrig ist, können weitere Tests angeordnet werden.
Frauen im Allgemeinen, insbesondere über 65-Jährige, haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Andere Hochrisikogruppen sind ältere Menschen, Personen mit einer Familienanamnese von Osteoporose oder einer persönlichen Vorgeschichte von Knochenbrüchen und Personen kaukasischer, asiatischer und lateinamerikanischer Abstammung. Für solche Gruppen ist es von entscheidender Bedeutung, sich der Veränderungen der Knochendichte bewusst zu sein. Osteoporose ist ein häufiges Problem, das mithilfe eines klinischen Knochensonometers schnell und einfach diagnostiziert werden kann. Indem man Osteoporose in einem frühen Stadium entdeckt und Schritte unternimmt, um ihr Fortschreiten zu verhindern, können schwerwiegende Folgen dieser schwächenden Erkrankung in späteren Jahren vermieden werden.