Ein Subarachnoidalhämatom ist die Ansammlung von Blut unter der zweiten von drei Hirnhäuten. Die innerste Schutzhülle des Gehirns wird als Pia Mater bezeichnet, und die äußerste Hülle wird als Dura Mater bezeichnet. Zwischen diesen Membranen befindet sich die mittlere oder zweite Membran, die als Arachnoidea bekannt ist. Wenn im Raum unter der Arachnoidea Blutungen auftreten, wird die Blutung offiziell als „Subarachnoidalhämatom“ bezeichnet. Dieses Hämatom gilt als äußerst gefährlich und möglicherweise lebensbedrohlich.
Von einem Subarachnoidalhämatom können mehrere Gefahren ausgehen. Schlaganfälle sind oft mit diesen Blutungen verbunden, ebenso wie Krampfanfälle. Die größte Gefahr im Zusammenhang mit einem Subarachnoidalhämatom ist neben dem Tod eine langfristige Hirnschädigung.
Blutungen unter der Arachnoidea können viele Auslöser haben. Ein physischer Unfall, der das Gehirn traumatisiert, wie beispielsweise ein Sturz oder ein Autounfall, kann zu einem Subarachnoidalhämatom führen. Diese Ursache ist besonders bei gefährdeten Personen wie Kindern oder Senioren verbreitet.
Die abnorme Bildung von Blutgefäßen im Gehirn während der fetalen Entwicklung – ein Zustand, der als arteriovenöse Fehlbildung bekannt ist – ist ein weiterer Auslöser. Bei dieser Fehlbildung verbinden sich die Arterien, die das Blut zum Gehirn führen, ohne Hilfe von Kapillaren direkt mit den Venen. Dies kann zu einem Druckaufbau in den Venen und Arterien führen, der zum Platzen führen kann.
Auch Hirnaneurysmen und die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen oder die Blutgerinnung verhindern, können zu Subarachnoidalhämatomen führen. Bluterkrankungen können auch zu Hämatomen führen, und manchmal können spontane Subarachnoidalblutungen ohne erkennbare Ursache auftreten. Diese werden als idiopathische Hämatome bezeichnet.
Einige Bevölkerungsgruppen sind anfälliger für Subarachnoidalhämatome als andere. Frauen haben beispielsweise mehr Hämatome im Subarachnoidalraum als Männer. Darüber hinaus sind laut medizinischen Studien Personen über 20 und unter 60 Jahren anfälliger. Andere Menschen mit einem höheren Risiko für zerebrale Hämatome sind Menschen mit Bluthochdruck, fibromuskulärer Dysplasie oder Raucher.
Ein Subarachnoidalhämatom muss nicht immer zum Tod führen. Wenn die Symptome frühzeitig erkannt werden, können Ärzte versuchen, die Erkrankung zu behandeln. Zu den Symptomen gehören Mobilitätsverlust, Bewusstlosigkeit und Übelkeit. Manchmal sind geistige Verwirrung, Lichtempfindlichkeit und plötzliche Sehstörungen Hinweise darauf, dass ein Hämatom vorliegen könnte. Ärzte sagen, dass einige Menschen mit Hämatomen auch Anfälle haben.
CT-Scans, Ultraschall und andere neurologische Tests werden verwendet, um ein Subarachnoidalhämatom zu identifizieren. Nach der Erkennung und Lokalisierung können Chirurgen versuchen, die Blutung zu stoppen und den Hirndruck zu lindern. Manchmal müssen Ärzte möglicherweise einen kreisförmigen Schnitt im Gehirn machen und Spulen einführen, um Aneurysmen zu reparieren und zukünftige Blutungen zu verhindern.