Herzfehler gehören nach wie vor zu den häufigsten Geburtsfehlern. Nicht alle werden direkt bei der Geburt exprimiert und einige sind so mild, dass sie nicht sofort behandelt werden müssen oder von selbst heilen und nie behandelt werden müssen. Andere sind schwerwiegend und erfordern eine Notfallintervention, aber mit dieser Intervention können viele Kinder ein normales und gesundes Leben führen und haben eine ausgezeichnete Lebenserwartung.
Arten von Herzfehlern werden oft danach gruppiert, welchen Teil des Herzens sie betreffen. Dazu gehören Defekte der Herzklappen, des Septums, der inneren Herzklappen oder der Ventrikel. Andere Arten von Herzfehlern kombinieren mehrere Fehler auf einmal oder haben mit der Art und Weise zu tun, wie sich das Herz bei seiner Entstehung gebildet hat.
Klappendefekte können sich insbesondere auf Defekte der Aorten- und Pulmonalklappen beziehen, den großen Arterien, die von den beiden unteren Kammern des Herzens, den sogenannten Ventrikeln, abgehen. Manchmal werden die Klappen vertauscht (Verlagerung der großen Arterien oder TGA) und dies erfordert sofort eine Reparatur nach der Geburt eines Babys. Kinder mit dieser Erkrankung sind häufig zyanotisch (blau) und sterben kurz nach der Geburt, wenn sie nicht operiert werden. Manchmal sind eine oder beide Arterien verengt (stenotisch), was den Blutfluss aus dem Herzen verhindern kann. Dies kann zusätzlichen Druck im Herzen und Herzinsuffizienz verursachen. Die Verengung kann leicht oder sehr stark sein, und gelegentlich fehlt eine Klappe fast vollständig oder ist geschlossen (Atresie).
Defekte des Septums beziehen sich auf Probleme mit der Wand, die die rechte und linke Kammer trennt. Oft hat sich das Septum nicht vollständig geschlossen, was zu kleinen Löchern und einer Verbindung zwischen der rechten und linken Seite führen kann. Wenn diese Löcher in den unteren beiden Kammern vorhanden sind, werden sie als Ventrikelseptumdefekte (VSDs) bezeichnet, und wenn sie in den oberen beiden Kammern vorhanden sind, werden sie als Vorhofseptumdefekte (ASD) bezeichnet. Löcher können so klein sein, dass nur sehr wenig Blut zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln hin und her leckt, aber sie können auch groß oder mehrfach sein und müssen repariert werden, um die Verbindung/en zu schließen.
Manchmal bilden sich die Herzklappen, die die untere und die obere Kammer trennen, nicht richtig. Erkrankungen wie Trikuspidalatresie erfordern möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe. Manche Menschen haben kleinere Defekte in ihrer Mitralklappe (linke Seite), die erst im Teenageralter oder älter bemerkt werden. Eine chirurgische Reparatur kann erforderlich sein, um die Mitralklappe zu einem späteren Zeitpunkt zu behandeln.
Es können auch Herzfehler in den Ventrikeln auftreten, und dies können einige der schwieriger zu behandelnden Bedingungen sein. Diese wichtigen Pumpkammern können zu klein oder hypoplastisch sein, sodass mehrere Operationen erforderlich sind, um den Zustand zu lindern. Es ist auch möglich, eine gemischte Gruppe von Fehlern zu haben, die möglicherweise erhebliche Eingriffe erfordern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Kind mit einem Ventrikelseptumdefekt, einem hypoplastischen Ventrikel und einer stenotischen Klappe oder einer Vertauschung der Klappen geboren wird.
Einige Defekte sind sehr ungewöhnlich und führen dazu, dass das Herz bei der Bildung in die falsche Richtung schlägt. Bei der Dextrokardie befindet sich das Herz auf der rechten Seite der Brust, und bei spiegelbildlichen Formen sind alle Organe ein Spiegelbild des durchschnittlichen menschlichen Körpers. Unter bestimmten Bedingungen zeigt sich eine Dextrokardie mit fehlender oder multipler Milz, und das Herz kann neben einer falschen Schleife mehrere angeborene Anomalien aufweisen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es trotz der Schwere von Defekten, die im Herzen vorkommen können, wunderbare Spezialisten gibt, die diese Erkrankungen behandeln können, und dass sich die Chirurgie und die Aussichten für diese vielen angeborenen Herzfehler weiter verbessern. Eine Reihe von Erkrankungen, die einst als irreparabel galten, werden jetzt regelmäßig repariert, und auch die aggressivste potenzielle Reparatur eines stark geschädigten Herzens, die Transplantation, verbessert weiterhin die Überlebensrate.