Das Trabekelwerk ist ein poröses umlaufendes Band miteinander verbundener Kanäle, das sich in der Augenwand an der Schnittstelle zwischen dem klaren Fenster auf der Vorderseite des Auges, der Hornhaut, und dem farbigen Teil des Auges, der Iris, befindet. Das Trabekelmaschenwerk überspannt den Winkel der vorderen Augenkammer und dient als primärer Ort für die Drainage von Flüssigkeit aus dem Auge. Flüssigkeit im Auge, die als Kammerwasser bezeichnet wird, bewegt sich durch die Strukturen des Auges und durch das periphere Trabekelwerk in eine Reihe von Röhren, die zusammen als Schlemm-Kanal bezeichnet werden. Eine Blockade des Maschenwerks kann aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Auge zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen.
Drei unterschiedliche Abschnitte bilden das Trabekelwerk. Das innere Uvealmaschenwerk besteht aus schlanken Gewebeschnüren, die von Sammelkanälen umgeben sind. Im Inneren des Drainagesystems ähnelt das elastische Hornhautgeflecht Stapeln von Lochblechen, die in einer willkürlichen Ausrichtung angeordnet sind. Angrenzend an den Schlemm-Kanal besteht das juxtakanalikuläre Geflecht aus einem dünnen Gewebestreifen, der von einer einzigen Zellschicht bedeckt ist.
Das Trabekelwerk macht 90 bis 95 Prozent des wässrigen Abflusses aus. Der uveosklerale Abfluss durch die Blutgefäßschicht direkt unter dem Weiß des Auges ist für die anderen fünf bis zehn Prozent des Abflusses verantwortlich. Eine Verstopfung des Netzes aufgrund der Ansammlung von Narbengewebe, weißen Blutkörperchen, Pigment oder roten Blutkörperchen in den Kanälen führt zu einem Offenwinkelglaukom. Das Engwinkelglaukom resultiert aus einer flachen Vorderkammer mit einer Krümmung der Iris nach vorne, um den Zugang der Flüssigkeit zum Trabekelwerk mechanisch zu blockieren. Glaukom-Medikamente verringern entweder die Produktion von Kammerwasser durch den Ziliarkörper oder erhöhen den uveoskleralen Abfluss.
Die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) ist ein Laserverfahren, das auf Pigmentzellen im Trabekelwerk abzielt. Durch das Ausräumen der Pigmentzellen vergrößert das Laserverfahren die Öffnungen in den Kanälen des Trabekelwerks, um einen erhöhten Wasserabfluss zu ermöglichen. Die verwendete Wellenlänge des Lichts sowie die kurze Dauer und geringe Leistung der Laseranwendung ermöglichen es dem SLT, ausschließlich pigmentierte Zellen im Trabekelwerk zu vergrößern und das umliegende Gewebe nicht sichtbar zu schädigen. Dies ermöglicht es dem Augenarzt, das Verfahren nach Bedarf zu wiederholen, um die Kontrolle des Augeninnendrucks aufrechtzuerhalten. Andere chirurgische Verfahren beinhalten eine mechanische Entfernung oder Unterbrechung eines Teils des Trabekelwerks, um eine große Öffnung direkt in den Schlemm-Kanal zu schaffen.