Ein typischer Plan einer In-vitro-Fertilisation (IVF) dauert ungefähr 31 Tage von der Verabreichung des ersten Medikaments bis zum Blutschwangerschaftstest. Es gibt viele Faktoren, die den individuellen Zeitplan jeder Patientin beeinflussen, so dass ein typischer IVF-Plan eine Patientin beinhaltet, die einen normalen 28-tägigen Menstruationszyklus hat und keine Antibabypille verwendet, um ihren Zyklus zu regulieren. Jeder Zeitplan beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um den Eisprung zu unterdrücken, die Eifollikel zu stimulieren und die Eizellreifung zu fördern; Verfahren zur Eizellentnahme und zum Embryotransfer; und zum Schluss ein Schwangerschaftstest.
Der IVF-Plan beginnt mit einem Medikament zur Unterdrückung des Eisprungs, damit der Arzt den Eisprung kontrollieren kann, um ein erfolgreiches Ergebnis der IVF-Behandlung sicherzustellen. In den Vereinigten Staaten wird ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist-Medikament verwendet, um dies zu erreichen; die Art der Medikation kann je nach Standort des Patienten unterschiedlich sein. Das Medikament wird täglich subkutan injiziert. Das Medikament zur Unterdrückung des Eisprungs wird während der letzten sieben Tage des Menstruationszyklus der Patientin begonnen.
Einen Tag nach Beginn des neuen Menstruationszyklus beginnen die Injektionen des Follikelstimulationshormons (FSH). Der Zweck von FSH besteht darin, die Entwicklung reifer Follikel zu stimulieren, wobei jeder Follikel ein Ei enthält. Dies ist auch eine tägliche subkutane Injektion, die acht Tage lang in Verbindung mit dem Medikament zur Unterdrückung des Eisprungs eingenommen wird. Diese acht Tage werden als Stimulationstage bezeichnet, und während dieser Zeit sind mehrere Blut- und Ultraschalluntersuchungen geplant. Das Blut wird auf geeignete Östrogenspiegel untersucht und der transvaginale Ultraschall misst die Größe der Eifollikel.
Tag 16 des IVF-Plans beinhaltet die Injektion von humanem Choriongonadotropin (HCG). Die HCG-Injektion wird verwendet, um die Reifung der Eizellen zu unterstützen. Dies ist auch der letzte Tag der Ovulationsunterdrückung und der FSH-Injektionen.
Zwei Tage nach der HCG-Injektion wird die Eizellentnahme durchgeführt. Der Patient wird unter starke Narkose gesetzt und mit Ultraschall wird eine Nadel zum Eierstock und zum Follikel geführt. Die Follikelflüssigkeit wird durch die Nadel abgesaugt; die Eier lösen sich von der Follikelwand und werden aus dem Eierstock gezogen. Vier Stunden später wird den Eizellen Spermien zugesetzt und die Eizellen werden beobachtet, um die Befruchtung sicherzustellen.
Am Tag nach der Eizellentnahme wird mit der Progesteronbehandlung begonnen. Die Behandlung erfolgt entweder durch tägliche Injektionen oder die tägliche Anwendung einer Vaginalcreme. Progesteron ist ein weibliches Hormon, das die Gebärmutter auf die Einnistung des Embryos vorbereitet.
Der Embryotransfer steht als nächstes auf dem IVF-Plan, aber der Tag, an dem der Transfer stattfindet, hängt davon ab, ob es sich um einen dreitägigen Transfer oder einen fünftägigen Transfer handelt. Der Zeitraum zwischen der Eizellentnahme und dem Embryotransfer hängt vom Arzt ab. Das Embryotransferverfahren erfordert keine Anästhesie. Unter Ultraschallkontrolle wird ein Embryotransferkatheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, und die Embryonen werden durch den Katheter in die Gebärmutterschleimhaut transferiert. Die Patientin liegt eine Stunde auf dem Rücken, bevor sie nach Hause geht.
Der letzte Schritt des IVF-Plans ist der Blutschwangerschaftstest. Der Schwangerschaftstest ist etwa 14 Tage nach der Eizellentnahme geplant. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, werden zusätzliche Nachsorgemaßnahmen ergriffen, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.