Das Herz ist in vier Kammern unterteilt. Das Septum oder die Wand trennt die oberen beiden Kammern, die sogenannten Vorhöfe. In einigen Fällen kann sich ein Teil dieser Wand im fetalen Herzen nicht bilden. Die Folge ist ein Vorhofseptumdefekt (ASD).
Alle Säuglinge haben direkt nach der Geburt eine kleine Öffnung in ihren Vorhöfen, die als Foramen ovale bezeichnet wird. Manchmal, während sich das Herz des Fötus bildet, führt ein niedrigerer Druck im rechten Herzen dazu, dass der linke Vorhof mehr Blut durch das Foramen ovale schickt, wodurch ein größeres Loch als gewöhnlich entsteht. Während sich das normale Foramen ovale kurz nach der Geburt des Babys schließt, schließt sich dieses größere Loch möglicherweise nicht und wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.
Ein Vorhofseptumdefekt wird nach der Position des Lochs im Septum sowie nach der Größe klassifiziert. Befindet sich das Loch in der Mitte des Septums, spricht man von einem Sinus-Venosus-Defekt. Ein Loch im unteren Teil des Septums wird als Ostium primum bezeichnet, und eines an der Spitze des Septums wird als Ostium Secondum bezeichnet.
Septumdefekte der Vorhöfe und Ventrikel sind die häufigsten aller Herzfehler. Ein Vorhofseptumdefekt ist oft so klein, dass er sich von selbst schließt und nie operiert werden muss, wie dies bei einem kleinen Foramen ovale der Fall ist. In einigen Fällen führt jedoch die Größe des Vorhofseptumdefekts zu einer Vergrößerung der rechten Vorhöfe und einer Vergrößerung der Pulmonalklappe. Es kann das Wachstum eines Kindes beeinflussen und auch Müdigkeit verursachen.
Die Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn der Kinderarzt des Kindes ein Herzgeräusch hört. Ein Kinderkardiologe führt dann ein Echokardiogramm durch, um sowohl die Position als auch die Größe des Vorhofseptumdefekts zu bestimmen. Sofern der Vorhofseptumdefekt nicht sehr groß ist, wird ein pränataler Ultraschall diesen Defekt wahrscheinlich nicht erkennen, und selbst fetale Echokardiogramme sehen nicht oft ASDs.
Die Behandlung hängt von der Größe des Lochs und davon ab, ob andere Herzfehler vorliegen. Manchmal liegt beim Sinus venosus eine Anomalie der Lungenvenen vor, bei denen einige von ihnen mit der falschen Herzkammer verbunden sind. Im atrioventrikulären Kanal ist die ASD eigentlich ein vollständiges Fehlen des Septums und erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.
Selbst wenn sich ein Vorhofseptumdefekt nicht von selbst schließt, muss er glücklicherweise nicht durch eine Operation behoben werden. Experimente mit Kathetern haben dazu geführt, dass ein regenschirmähnliches Pflaster verwendet wird, das an den Vorhöfen befestigt wird, um kleine Löcher zu schließen. Wenn dies nicht möglich ist, ist die Operation im Allgemeinen kurz und hat eine ausgezeichnete Erfolgsquote. Eine Person mit einem reparierten Vorhofseptumdefekt hat eine normale Lebenserwartung und keine Einschränkung der Aktivität nach der Genesung.