Eine anorektale Fistel, auch Fistel-in-ano genannt, ist ein abnormaler Zustand, bei dem eine Person einen Durchgang von ihrem Anus zur Oberfläche der den Anus umgebenden Haut entwickelt. Alternativ kann eine anorektale Fistel vom Analkanal in die Vagina, den Darm, die Leber oder andere Beckenorgane wandern. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die an Krankheiten wie Morbus Crohn, Divertikulitis oder Tuberkulose leiden; es kann auch als Geburtsfehler bei Säuglingen auftreten oder durch eine Verletzung des Anus verursacht werden. Eine der Hauptursachen einer anorektalen Fistel ist ein anorektaler Abszess.
Wenn ein anorektaler Abszess durch eine Operation eröffnet wird, kann sich eine anorektale Fistel entwickeln. Ebenso können anorektale Fisteln auftreten, wenn ein anorektaler Abszess spontan abgelassen wurde. In beiden Fällen wird der Abszess typischerweise durch blockierte Analdrüsen gebildet, die nicht richtig in den Analkanal abfließen können.
Anorektale Fisteln können schmerzhaft sein, sind aber im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. Sie können von Juckreiz, Eiterausfluss und einer sichtbaren Öffnung in der Perianalhaut begleitet sein. In einigen Fällen kann der Kot vom Anus zur Fistelöffnung umgeleitet werden. Anorektale Fisteln treten häufiger bei Menschen auf, die an Krebs, Morbus Crohn oder Divertikulitis leiden.
Die Behandlung einer anorektalen Fistel umfasst typischerweise chirurgische und nicht-chirurgische Optionen. Die Operation zur Rekonstruktion einer anorektalen Fistel umfasst das Aufschneiden der Fistel und das Ausschneiden des gesamten Fistelgangs oder das Entfernen nur des Gewebes, das den Fistelgang auskleidet. Ein Schneidfaden, ein langer Schlauch, kann auch eingeführt werden, um die Fistel im Laufe der Zeit langsam zu durchtrennen. Bei einer chirurgischen Behandlung kommt es häufig zu Narbenbildung. Wenn der Schließmuskel ausreichend geschädigt ist, kann es zu einer Darminkontinenz kommen, und es kann sich auch eine Inkontinenz von Blähungen entwickeln.
Die nicht-chirurgische Reparatur einer anorektalen Fistel kann die Verwendung von biologischen Stopfen oder Fibrinkleber umfassen. Diese Behandlungen zielen darauf ab, die Fistel von innen nach außen zu heilen, indem der Durchgang mit einer sterilen biologisch abbaubaren Substanz verschlossen wird. Alternativ kann eine Drainage verwendet werden, um Eiter abzuleiten. Es ist unwahrscheinlich, dass diese letzte Option die Fistel heilt, kann aber eine gewisse Linderung verschaffen.
Pilonidalzysten haben nichts mit anorektalen Fisteln zu tun, aber sie haben einige der gleichen Symptome. Pilonidalzysten können verursacht werden, wenn der Bereich um ein eingewachsenes Haar in der Spalte zwischen dem Gesäß infiziert wird. An der infizierten Stelle können Schmerzen, Rötung und Eiterausfluss auftreten. Mehrere Faktoren können zur Entwicklung von Pilonidalzysten beitragen. Ärzte raten Menschen, die anfällig für diese Erkrankung sind, überschüssiges Haar aus dem Bereich zu entfernen und ein gesundes Gewicht zu halten.
Ein Arzt kann diagnostizieren, ob ein Patient eine Pilonidalzyste oder eine anorektale Fistel hat und die entsprechende Behandlung verschreiben. Ärzte können für beide Erkrankungen Schmerzmittel oder Antibiotika verschreiben. Obwohl diese Medikamente oft unnötig sind, können sie helfen, die Symptome zu lindern.