Was ist eine anteriore Resektion?

Eine anteriore Resektion ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Menschen mit Rektumkarzinom im oberen Bereich des Rektums. Diese Operation ist eine invasive Darmoperation, gilt jedoch als weniger invasiv als einige andere Behandlungsoptionen wie z. B. abdominoperineale Resektionen und kann zu einem besseren Ergebnis für den Patienten führen. Der Eingriff kann von einem Allgemeinchirurgen, onkologischen Chirurgen oder Magen-Darm-Experten durchgeführt werden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Genesungszeiten variieren und die Patienten werden wahrscheinlich nach der Operation einige Tage im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen.

Wenn bei einem Patienten Rektumkarzinom diagnostiziert wird, umfasst die Frühdiagnose die Entnahme von Proben für die Biopsie sowie die medizinische Bildgebung des Rektums, um so viele Informationen wie möglich über den Krebs zu sammeln. Dies wird verwendet, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Wenn eine Operation zur Entfernung des Krebses empfohlen wird, wird der Chirurg eine anteriore Resektion in Betracht ziehen, wenn dies eine verfügbare Option ist.

Bei einer anterioren Resektion wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht, damit ein Chirurg den kanzerösen Abschnitt des Rektums herausschneiden kann. Der Chirurg nimmt normalerweise saubere Ränder um den Rand des Gewebes, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden. Die beiden durch den Schnitt entstandenen Darmabschnitte werden in einer Anastomose zusammengenäht. Der große Vorteil einer anterioren Resektion besteht darin, dass der Anus intakt bleibt, sodass die Patienten normal entleeren können.

Typischerweise muss eine temporäre Schlingenileostomie durchgeführt werden, damit der Dickdarm heilen kann. Bei diesem Verfahren wird eine Darmschlinge verwendet, um den Kot vorübergehend durch den Bauch des Patienten und in einen Sammelbeutel zu entleeren. Sobald der Dickdarm nach der Operation geheilt ist, kann ein weiteres Verfahren durchgeführt werden, um das Ileostoma umzukehren und die normale Darmfunktion des Patienten wiederherzustellen. Für Patienten, die befürchten, zum Sammeln von Kot einen Beutel tragen zu müssen, kann die Möglichkeit einer Umkehrung des Ileostomas und einer regelmäßigen Defäkation eine Erleichterung sein.

Nach einer anterioren Resektion muss der Patient während der Heilung möglicherweise eine spezielle Diät einhalten, um eine Belastung des Darms zu vermeiden. Im Krankenhaus wird die Operationsstelle regelmäßig auf Entzündungs- und Infektionszeichen untersucht, damit das Pflegepersonal bei auftretenden Komplikationen schnell reagieren kann. Sobald der Patient zufriedenstellende Fortschritte macht, ist es möglich, den Patienten zu entlassen, um sich zu Hause zu erholen. Wenn eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfohlen wird, sollte der Patient diese Krebsbehandlungen ambulant erhalten können und sich bei Bedarf in einer Klinik oder einem Krankenhaus zur Behandlung melden.