Bei der Carpometacarpal (CMC)-Arthroplastik wird das Daumengelenk rekonstruiert, um Schmerzen und Entzündungen zu behandeln, normalerweise bei einem Patienten mit Arthritis. Ältere Erwachsene benötigen in der Regel diese Operation, da die Abnutzung des Gelenks im Laufe ihres Lebens schließlich die Beweglichkeit einschränkt und Schmerzen verursacht. Jüngere Patienten benötigen möglicherweise eine chirurgische Behandlung, wenn sie juvenile Arthritis oder eine Vorgeschichte von Daumenverletzungen haben, ein häufiges Problem bei Sportlern in Schlagsportarten wie Basketball. Sie wird oft von einem Handspezialisten oder Chirurgen durchgeführt, der auf Gelenkrekonstruktionen spezialisiert ist, da sie detaillierte anatomische Kenntnisse erfordert.
Das Karpometakarpalgelenk, auch Basalgelenk genannt, befindet sich an der Stelle, an der der Daumen auf die Hand trifft. Er muss extrem mobil sein, um eine vollständige Flexibilität zu ermöglichen, damit der Daumen für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden kann. Dadurch kann es anfälliger für Verletzungen werden. Menschen können im Laufe der Zeit Arthritis entwickeln, die wiederkehrende Entzündungen verursacht, die zu Gewebeansammlungen um das Basalgelenk herum führen, die Symptome wie Schmerzen, Schmerzen und Steifheit verursachen. Wenn konservative Behandlungen für die Behandlung des Patienten nicht wirksam sind, kann eine Karpometakarpalarthroplastik empfohlen werden.
Vor einer Karpometakarpalarthroplastik kann ein Chirurg die Hand physisch untersuchen und Röntgenbilder überprüfen, um mehr über die spezifische Art des Schadens zu erfahren. Dies ermöglicht dem Chirurgen, einen Plan zu entwickeln, der das Abtragen von überschüssigem Knochen, das Bewegen von Sehnen oder Bändern oder das Implantieren von Materialien in den Daumen zur Stabilisierung des Gelenks umfassen kann. Die beste Option kann nicht nur vom Fall abhängen, sondern auch von der Krankengeschichte des Patienten und dem Aktivitätsniveau, das der Patient nach der Operation wieder aufnehmen möchte.
Bei einer Karpometakarpalarthroplastik ist eine Anästhesie erforderlich, um die Schmerzen für den Patienten zu begrenzen und dem Chirurgen ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Einige Patienten müssen möglicherweise unter Vollnarkose platziert werden, während andere möglicherweise eine Regionalanästhesie und Sedierung erhalten, während der Chirurg arbeitet. Die Verweildauer im Operationssaal kann von der Art der Reparaturen und eventuell auftretenden Komplikationen während der Operation abhängen. Mögliche Komplikationen können Nervenverletzungen, Infektionen und Nebenwirkungen der Anästhesie sein.
Nach einer Karpometakarpalarthroplastik müssen die Patienten einen Gipsverband tragen, um das Gelenk während der Heilung zu immobilisieren. Bei Kontrolluntersuchungen kann die Analyse von Röntgenbildern bestätigen, dass das Gelenk heilt und überprüfen, ob es richtig ausgerichtet ist. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes muss der Patient möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang an einer Physiotherapie teilnehmen, um Kraft und Gelenkbeweglichkeit aufzubauen. Dazu gehören Übungen für zu Hause, die ein wichtiger Bestandteil des Erholungsplans für die Karpometakarpalarthroplastik sind, damit die Patienten schneller ihre volle Kraft wiedererlangen können.