Was ist eine Clostridium-difficile-Infektion?

Clostridium difficile, auch bekannt als C. diff oder C. difficile, ist ein Bakterium, das häufig im Verdauungstrakt vorkommt. Eine Clostridium-difficile-Infektion tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich kürzlich einer antibiotischen Behandlung einer Krankheit unterzogen haben. Antibiotika können „gute“ Bakterien im Darm abtöten und „schlechten“ Bakterien wie Clostridium difficile erlauben, zu übernehmen und Verdauungskrankheiten und Infektionen zu verursachen. Die Infektionsraten mit Clostridium difficile nehmen selbst bei ehemals gesunden Personen zu.

Diese Bakterien kommen am häufigsten in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern vor. Clostridium-difficile-Bakterien sind robust und können auf Oberflächen über längere Zeiträume überleben. Unwissende Personen könnten die Bakterien berühren und anschließend aufnehmen. Am stärksten gefährdet für eine Clostridium-difficile-Infektion sind Personen, die älter als 65 Jahre sind, Antibiotika einnehmen, in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben oder einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter sich haben. Personen mit geschwächtem Immunsystem, Dickdarmerkrankungen oder einer Clostridium-difficile-Infektion in der Vorgeschichte sind ebenfalls gefährdet.

Bei einer leichten oder mittelschweren Infektion mit Clostridium difficile sind die Symptome mehrmals täglich wässriger Durchfall und Bauchkrämpfe. Bei einer schwereren Infektion kann sich der Dickdarm entzünden und die Symptome sind schwerwiegender. Dazu gehören Blut oder Eiter im Stuhl, bis zu 15-mal täglich Durchfall, Fieber, Schmerzen und Übelkeit. Dieser schwere Durchfall kann zu Gewichtsverlust und Dehydration führen. Obwohl sich eine Clostridium-difficile-Infektion kurz nach der Antibiotikatherapie entwickeln kann, können die Symptome erst Wochen oder Monate später auftreten.

Ärzte testen manchmal auf eine Clostridium-difficile-Infektion, wenn ein Patient nach einer Antibiotikabehandlung über Durchfall und Krämpfe klagt. Ein Arzt kann einen Stuhltest verwenden, um das Vorhandensein von Toxinen im Zusammenhang mit den Bakterien festzustellen. Der Patient kann zur Bestätigung der Diagnose einer Dickdarmuntersuchung oder einer Computertomographie (CT) unterzogen werden.

Der erste Behandlungsschritt besteht darin, dass der Patient die Einnahme von Antibiotika abbricht. Bei leichten Infektionen können die Symptome ohne weitere Intervention verschwinden. Wenn die Infektion nicht abklingt, kann ein Arzt ein anderes Antibiotikum verschreiben, um die Vermehrung der Clostridium-difficile-Bakterien zu verhindern. Ein Arzt könnte auch Probiotika empfehlen, die helfen können, Bakterien im Verdauungstrakt auszugleichen. In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Eine Clostridium-difficile-Infektion kann unbehandelt zu schweren Komplikationen führen. Die Dehydration, die durch wiederkehrenden Durchfall verursacht wird, kann zu Nierenversagen führen. Eine Infektion kann sogar zu einem perforierten Darm oder einem toxischen Megakolon führen. Bei toxischem Megakolon wird der Dickdarm aufgebläht und kann platzen. Die schwersten Komplikationen der Infektion können sogar zum Tod führen.
Obwohl Clostridium-difficile-Infektionen schwerwiegend sein können, ist die Prognose für Personen, die sich einer Behandlung unterziehen, gut. Auch die Übertragung von Clostridium difficile kann mit gewissen Vorkehrungen verhindert werden. Die Reduzierung des unnötigen Einsatzes von Antibiotika kann für manche Menschen dazu beitragen, das Risiko zu senken. Auch Personen in Gesundheitseinrichtungen können die Ausbreitung von Infektionen reduzieren, indem sie die Richtlinien zum Händewaschen und -reinigen befolgen.