Was ist eine Epiduralnadel?

Eine Epiduralnadel ist eine Nadel, die in einem nicht-chirurgischen Verfahren verwendet wird, um ein Anästhetikum und/oder ein Medikament in den Epiduralraum der Wirbelsäule zu injizieren. Dieser Raum befindet sich zwischen den Wirbeln – den Knochen der Wirbelsäule – und der Dura mater, einer dicken Membran, die das Rückenmark bedeckt. Sie ähnelt einer Injektionsnadel darin, dass sie einen hohlen Kern hat; Während jedoch eine Injektionsnadel eine gerade, scharf durchstoßende Spitze hat, hat die Epiduralnadel eine gebogene, stumpfe und leicht gespreizte Spitze. Während jeder Nadeltyp an einer Kunststoff- oder Glasspritze mit Volumenmarkierungen in Kubikzentimetern (cc) befestigt werden kann, hat eine Epiduralnadel alle 0.40 cm (1 cm) Längenmarkierungen auf der Nadel selbst, um ihre Eindringtiefe deutlich zu zeigen.

In Bezug auf die Länge beträgt eine Epiduralnadel normalerweise etwa 3 Zoll (7.6 cm) bis etwa 5 Zoll (12.7 cm). Die Größe der epiduralen Nadeln wird durch den Durchmesser des Nadellumens oder des Innenschlauchs bestimmt. Die Gauge-Größe wird in einer umgekehrten Beziehung angegeben, wobei größere Gauge-Zahlen kleinere Nadeldurchmesser anzeigen.

Injektionen mit epiduralen Nadeln werden als „Epiduralanästhesie“ oder „Wirbelsäulenblockade“ bezeichnet. Sie werden am häufigsten zur Schmerzlinderung während der Geburt oder bei Rückenschmerzen im Allgemeinen verabreicht. Bei Rückenschmerzen kann dem Anästhetikum ein Steroid wie Kortison zugesetzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Eine Schmerzkontrolle wird erzeugt, wenn das Medikament Nervenwurzeln im Epiduralraum erreicht und diese mit dispergiertem Anästhetikum blockiert.

Das Platzieren einer epiduralen Injektion erfordert Geschick und Kenntnisse der Wirbelsäulenanatomie, um die erforderliche Injektionsstelle zu erreichen, ohne das Rückenmark zu schädigen. Zum Beispiel hat jede Wirbelebene ein Paar Nervenwurzeln, und jede Nervenwurzel tritt an gegenüberliegenden Seiten der Wirbelsäule durch eine knöcherne Öffnung, die als Foramen bezeichnet wird, aus. Es ist notwendig, dass die Epiduralnadel durch das Foramen neben der zu betäubenden Nervenwurzel einsticht, ohne versehentlich die Dura spinalis zu durchstechen, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Fluoroskopie, eine Form von Röntgen, wird häufig verwendet, um einem Radiologen oder anderen medizinischen Spezialisten bei der Führung der Epiduralnadel während einer Injektion zu helfen. Dies hilft, die epiduralen Anteile zu identifizieren und die schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden, die durch die Punktion der Rückenmarksmembranen entstehen können. Durch die Durchleuchtung kann auch festgestellt werden, ob der Epiduralraum „segmentiert“ ist, z.