Eine frontale Plazenta ist eine Plazenta, die sich in der Vorderseite der Gebärmutter einnistet, mit Blick auf den Magen, anstatt nach hinten, mit Blick auf die Wirbelsäule. Dies ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis, obwohl es bei vorgeburtlichen Untersuchungen zu Problemen führen kann. Es ist wichtig, eine frontale, auch als vordere Plazenta bezeichnet, von einer tiefliegenden Plazenta zu unterscheiden. Eine tief liegende Plazenta ist besorgniserregend, da sie auf eine Plazenta pravia hinweisen kann, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt und während der Geburt Probleme verursachen kann.
Wenn sich befruchtete Eizellen in die Gebärmutterwand einnisten, tun sie dies normalerweise im oberen hinteren Teil der Gebärmutter, aber nicht immer. Manchmal bekommt eine schwangere Frau eine Plazenta. Eine Ultraschalluntersuchung kann die Lage der Plazenta lokalisieren und weitere Informationen über ihren Zustand liefern. Die Patientinnen stellen möglicherweise fest, dass es in den frühen Stadien der Schwangerschaft manchmal schwieriger ist, den Herzschlag zu finden, da er hinter der Plazenta verborgen ist, egal ob der Arzt auf Herztöne des Fötus hört oder ein Ultraschallgerät verwendet. Die Suche nach dem Herzschlag bedeutet nicht, dass das Herz des Babys nicht stark ist, nur dass es etwas schwer zu finden ist.
Diese Platzierung der Plazenta kann auch die Art und Weise verändern, wie sich die Tritte und andere Bewegungen des Babys anfühlen. Manchmal wirkt die Plazenta frontal als Polsterung und kann Bewegungen zu Beginn der Schwangerschaft abfedern. Dies kann dazu führen, dass die Mutter denkt, dass ihr Baby nicht sehr aktiv ist, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht spüren kann. Ärzte können in der Frühschwangerschaft auch Schwierigkeiten haben, den Fötus mit einer frontalen Plazenta zu palpieren, da sie im Weg liegt und den sich entwickelnden Fötus schwerer erfühlen kann.
Falls eine Frau während der Schwangerschaft eine Fruchtwasserpunktion benötigt, kann die frontale Plazenta den Eingriff etwas erschweren. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, um festzustellen, ob der Test erforderlich ist, und entsprechende Empfehlungen geben. Pflegekräfte raten von dem Test ab, wenn sie ihn für zu gefährlich halten, und die meisten haben Erfahrung mit der Durchführung bei Patienten mit einer frontalen Plazenta. Auch wenn der Test länger dauern kann, sollte er nicht gefährlicher sein.
Patienten können normal mit einer frontalen Plazenta entbinden. Es hat keinen Einfluss auf die Position des Babys in der Gebärmutter. Mit fortschreitender Schwangerschaft können die Patientinnen die Position des Babys überprüfen, um Bedenken wie eine Steißgeburt zu erkennen.