Was ist eine Gallendrainage?

Die Gallendrainage ist ein chirurgischer Eingriff, der bei einem Patienten durchgeführt wird, der an einer Blockade eines oder mehrerer Gallengänge leidet. Galle, die bei der Fettverdauung hilft, wird in der Leber produziert und gelangt über die Gallengänge in die Gallenblase, bevor sie den Dünndarm erreicht. Wenn einer der Gallengänge verstopft ist und die Galle nicht von selbst aus der Leber abfließen kann, muss sie normalerweise von einem Arzt abgelassen werden.

Gallengänge können blockiert werden, wenn der Patient an Gallensteinen, Krebs oder Entzündungen leidet. Wenn sich die Galle in der Leber anstaut und Giftstoffe nicht in den Darm gelangen können, kann dies für den Patienten gefährlich werden. Galle hat eine gelbliche Farbe und der Patient entwickelt eine Gelbfärbung der Haut und der Augen, die als Gelbsucht bekannt ist. Der Patient kann auch Übelkeit, Appetitlosigkeit oder starken Juckreiz verspüren.

Ein Arzt kann einen blockierten Gallengang diagnostizieren, indem er eine Art von Röntgen durchführt, die als computergestützte axiale Tomographie (CT) bekannt ist. Ein anderes als Magnetresonanztomographie (MRI) bekanntes Verfahren könnte ebenfalls verwendet werden. Sobald der Arzt den Ort der Blockade bestimmt hat, können Pläne für die Gallenwegdrainage erstellt werden.

Wenn ein Patient eine Gallenflüssigkeitsdrainage benötigt, muss er normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein als Radiologe bekannter Arzt führt das Verfahren durch, indem er eine Nadel durch die Haut in der Nähe der Rippen einsticht. Die Nadel geht durch die Leber und in den blockierten Gallengang. Ein Draht wird dann durch die Nadel und in den Gallengang eingeführt; ein Plastikschlauch oder ein Katheter wird über den Draht gelegt und in den Gallengang eingeführt. Der Draht wird entfernt und der Katheter verbleibt im Gang.

Der Katheter leitet die Galle manuell aus dem Patienten und in einen Sammelbeutel. Manchmal, wenn der Katheter die Blockade im Gallengang erreicht, wird die Blockade aufgelöst, sodass die Galle normal durch den Gallengang abfließen kann. Ist der Gallengang vernarbt oder kann er nicht von alleine offen bleiben, kann der Arzt einen Gitterzylinder, einen sogenannten Stent, in den Gang einführen. Manchmal kann ein Gallengang anstelle einer Verstopfung ein kleines Loch entwickeln, durch das Galle in den Bauchraum austreten kann. In diesem Fall würde der Arzt auch einen Katheter in den Gang einführen, bis der Gang heilen konnte.

Nach einer Gallengangsdrainage sollte die Galle durch die Gallengänge abfließen und alle Symptome wie Gelbsucht sollten allmählich verschwinden. Wenn ein Stent in den Gallengang eingeführt wurde, bleibt er dort. Der Arzt wird entscheiden, wann der Katheter entfernt werden muss.