Eine Gallenwegsobstruktion ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine Blockade der Gallengänge des Verdauungssystems verursacht wird. Verstopfungen der Gallenwege können aus verschiedenen Gründen auftreten und auf eine sekundäre Erkrankung wie Gallensteine oder einen Tumor hinweisen. Die Behandlung einer Obstruktion konzentriert sich auf die Beseitigung der Blockade und umfasst in der Regel eine Operation.
Galle ist eine Substanz, die aus Gallensalzen, Cholesterin und Abfallprodukten, einschließlich Bilirubin, besteht, die das Verdauungssystem verwendet, um Nahrung und Fette zu verdauen. Wenn sie von der Leber freigesetzt wird, wandert die saure Flüssigkeit durch die Gallengänge zur Gallenblase zur Speicherung. Nachdem eine Person gegessen hat, wird die gespeicherte Galle in den Dünndarm abgegeben, um die Verdauung zu unterstützen. Wenn die Gallengänge blockiert sind, kann sich Galle in der Leber ansammeln, was den Bilirubinspiegel im Blut erhöht. Die Beeinträchtigung des Gallenflusses und die Ansammlung von Bilirubin können zu einer Gelbfärbung der Haut führen, einer so genannten Gelbsucht.
Mehrere Situationen können zur Entwicklung einer Gallengangsobstruktion führen. Die Bildung von Tumoren oder Zysten im Gallengang kann zu einer Obstruktion führen, die den richtigen Gallenfluss einschränkt. Entzündungen und Traumata, die die Gallenwege oder das umgebende Gewebe betreffen, können zur Entwicklung einer Gallenblockade beitragen. Darüber hinaus kann die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase auch zu einer Behinderung des Gallenflusses führen.
Personen, die eine Obstruktion entwickeln, können eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen aufweisen. Eines der häufigsten Anzeichen einer Gallenobstruktion ist die Entwicklung von Bauchschmerzen, die in der oberen rechten Seite des Abdomens lokalisiert sind. Bei symptomatischen Personen können auch Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten. Das Vorhandensein von dunklem Urin und blassem Stuhl weist ebenfalls auf eine Gallenblockade hin. Personen mit einer hohen Bilirubinkonzentration im Blut können auch Gelbsucht entwickeln.
Es gibt mehrere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um das Vorliegen einer Gallengangsobstruktion zu bestätigen. Zu Beginn kann eine körperliche Untersuchung und Palpation des Bauchbereichs durchgeführt werden, um eine Dehnung, Druckempfindlichkeit oder andere Anomalien zu beurteilen. Bluttests können angeordnet werden, um Leberenzyme und Bilirubin- und alkalische Phosphatase-Spiegel zu bestimmen; Ergebnisse, die auf über dem Normalwert liegende Werte einer dieser Substanzen hinweisen, können das Vorliegen einer Blockade bestätigen. Bildgebende Tests, einschließlich einer Computertomographie (CT) und Ultraschall, können durchgeführt werden, um den Zustand der Gallengänge zu beurteilen und das Vorhandensein und das Ausmaß einer Blockierung zu bestimmen. Die Beseitigung der Blockade ist von zentraler Bedeutung für jeden Behandlungsansatz bei einer Gallenwegsobstruktion.
Wenn die Blockade auf das Vorhandensein von Steinen zurückzuführen ist, können diese im Rahmen eines als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bezeichneten Verfahrens behandelt werden. Ein ERCP wird verwendet, um die Verengung oder Blockierung der Gallengänge zu identifizieren und zu beheben, um jede Blockierung zu entfernen und verengte Kanäle zu erweitern, um einen ordnungsgemäßen Gallenfluss zu ermöglichen. Wenn die Blockade auf das Vorhandensein eines Tumors oder einer Zyste zurückzuführen ist, können diese entfernt und Gewebeproben für weitere Laboranalysen entnommen werden. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um die Blockade zu umgehen und die Gallenblase zu entfernen, wenn die Obstruktion durch Gallensteine bedingt ist. Wenn eine Infektion vorliegt, können Antibiotika verabreicht werden, um die bestehende Infektion zu beseitigen und ihre Ausbreitung zu verhindern.
Personen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder Pankreatitis können ein erhöhtes Risiko haben, eine Gallenblockade zu entwickeln. Eine Verletzung des Bauchbereichs kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Gallengangsobstruktion erhöhen. Weitere Faktoren, die zur Bildung einer Obstruktion beitragen können, sind eine kürzlich erfolgte offene Operation zur Entfernung der Gallenblase, die als offene Cholezystektomie bekannt ist, und Gallengangskrebs. Personen mit geschwächter Immunität, die bestimmte Infektionen entwickeln, können auch ein höheres Risiko für eine Gallenblockade haben.
Symptome im Zusammenhang mit einer Gallenwegsobstruktion sollten nicht ignoriert werden. Unbehandelt kann das Bilirubin auf gefährliche Werte ansteigen, was zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Infektion führt. Die mit diesem Zustand verbundene Prognose hängt von einer rechtzeitigen Diagnose, einer geeigneten Behandlung und der Ursache für die Obstruktion ab. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Gallenwegsobstruktion sind Infektionen, Lebererkrankungen und Sepsis.