Was ist eine Gastrojejunostomie?

Eine Gastrojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Magen durch einen kleinen Schlauch direkt mit dem Jejunum, dem zweiten Abschnitt des Dünndarms, verbunden wird. Durch die Sonde können Nahrung, Flüssigkeiten und Medikamente den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms, umgehen. Menschen mit Magen- oder Zwölffingerdarmblockaden, die häufig durch Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden und die Nahrung nicht richtig verdauen können, müssen möglicherweise dieses Verfahren durchführen lassen. Bei einer gebräuchlichen Version dieses Verfahrens wird ein Ende des Schlauchs im Darm des Patienten belassen, das andere Ende außerhalb des Abdomens, um so lange wie nötig zum Füttern und Verabreichen von Nährstoffen verwendet zu werden; dies wird oft als GJ-Sonde oder Ernährungssonde bezeichnet.

Wie wird die Operation durchgeführt

Während der Operation können dem Patienten Beruhigungsmittel zur Linderung der Schmerzen, eine örtliche Betäubung zur Betäubung des Schnittbereichs oder in einigen Fällen eine Vollnarkose angeboten werden. Einige andere vorbereitende Schritte umfassen das Einrichten und Verwenden eines Ultraschallgeräts, damit der Arzt genau sehen kann, wo der Tubus eingeführt und verschoben werden muss. Der Magen wird mit Luft gefüllt und an den Bauch geheftet, damit die Sonde richtig platziert werden kann; die Klammern werden in der Regel am nächsten Tag entfernt. Die Haut um den Schnittbereich wird ebenfalls gereinigt, um alle Bakterien abzutöten.

An diesem Punkt sollte der Patient bereit sein, dass der Chirurg eine Öffnung im Abdomen schafft. Es gibt zwei grundlegende Methoden, um die Inzision zu machen: das ursprüngliche Verfahren der Gastrojejunostomie, bei dem ein offener Schnitt im Bauch verwendet wird, und die perkutane Gastrojejunostomie, bei der eine kleine, nadelartige Punktion im Bauch verwendet wird. Beide Methoden erreichen den Magen und das Jejunum durch den Bauch des Patienten, aber die zweite Methode erzeugt im Allgemeinen einen viel kleineren Schnitt als die erste; Dies führt normalerweise zu weniger Blutungen, weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesung. Nach dem Einschnitt wird die Sonde in den Magen eingeführt, meist knapp unterhalb des Brustkorbs.

Recovery

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde und ist relativ schmerzlos; Bei Beschwerden können jedoch Schmerzmittel verabreicht werden. Sobald die Sonde platziert und der Einschnitt geschlossen ist, wird der Patient etwa 24 Stunden im Krankenhaus verbringen, um überwacht zu werden und zu lernen, wie die Ernährungssonde richtig verwendet und gepflegt wird. Die GJ-Sonde und der chirurgische Schnitt müssen sauber und steril gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden. In vielen Fällen lernt eine Pflegeperson auch, die Ernährungssonde zu verwenden und zu pflegen, falls der Patient dies nicht alleine tun kann.

Wie vorzubereiten

Vor einer solchen Operation sollte der Patient unbedingt seinen Arzt über die verwendeten Medikamente informieren. Es kann notwendig sein, die Einnahme vorzeitig zu beenden oder die Medikamente zu reduzieren, da einige Komplikationen verursachen können. Das medizinische Personal sollte auch über allergische Reaktionen auf Medikamente oder Anästhetika und alle anderen Gesundheitszustände informiert werden, die der Patient in der Vergangenheit erlebt hat. Patienten mit Gastrojejunostomie sollten vor der Operation fasten, im Allgemeinen mindestens sechs Stunden lang; die Dauer des Fastens und ob das Fasten den Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit beinhaltet oder nicht, sollte mit dem Arzt abgeklärt werden.

Risiken

Wie bei den meisten Operationen besteht die Gefahr, dass nach der Operation Nebenwirkungen auftreten können. Eine Infektion kann um den Einschnitt im Bauchbereich sowie innerlich auftreten. Gelegentlich kommt es zu inneren Blutungen oder an der Inzision, was zu einem übermäßigen Blutverlust führt. Bei einer perkutanen Gastrojejunostomie ist es möglich, dass bei der Inzision ein Organ punktiert wird. Andere Risiken sind Leckagen zwischen Magen und Dünndarm, Probleme mit dem Verlangsamen oder Nichtfunktionieren des Darms und Nebenwirkungen von Anästhesie oder anderen Medikamenten.