Eine Gastrostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine Öffnung im Bauch eines Patienten schafft. Diese Öffnung erstreckt sich von der Außenseite des Körpers in den Magen. Der Zweck der Öffnung besteht darin, dem Arzt zu ermöglichen, eine Ernährungssonde direkt in den Magen einzuführen. Eine Gastrostomie wird bei Patienten durchgeführt, die nicht in der Lage sind, Nahrung durch den Mund zu schlucken oder zu sich zu nehmen.
Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und die Kontrolle über die Speiseröhre verloren haben, können sich für eine Gastrostomie qualifizieren. Auch Patienten mit Kopf- oder Halskrebs, die Schluckbeschwerden haben, können von einer Ernährungssonde profitieren. Dieses Verfahren kann auch jedem mit einer schweren Erkrankung oder Verstopfung der Speiseröhre helfen.
Wenn ein Säugling nicht genügend Nahrung über den Mund aufnehmen kann, würde eine Gastrostomie zusätzliche Fütterungen ermöglichen. Der Säugling sollte auch nach der Implantation einer Ernährungssonde zur oralen Nahrungsaufnahme ermutigt werden. Wenn der Patient noch in der Lage ist, normal Nahrung zu sich zu nehmen, wird eine Ernährungssonde die Verdauung von Nahrung, die durch die Speiseröhre in den Magen gelangt, nicht beeinträchtigen.
Es gibt zwei Methoden, die ein Chirurg verwenden kann, um eine Gastrostomie durchzuführen. Für die perkutane endoskopische Gastrostomie verwendet der Chirurg ein Endoskop, das ein Rohr mit Licht und einer Kamera ist. Das Endoskop wird durch den Mund und in den Magen geführt. Ein Bereich des Magens wird beleuchtet und der Chirurg führt dann die Ernährungssonde durch einen kleinen Schnitt an der Außenseite des Bauches ein. Für dieses Verfahren sollte der Patient nur ein leichtes Beruhigungsmittel benötigen.
Eine offene Gastrostomie wird durchgeführt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet und bei diesem Verfahren wird kein Endoskop verwendet. Der Chirurg macht einen Schnitt auf der linken Seite des Abdomens und führt die Ernährungssonde ein. Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient bereits wegen einer anderen Erkrankung operiert wird. Die Heilung kann länger dauern, da der Schnitt größer ist.
Sobald die Ernährungssonde platziert ist, wird ein Gummistopfen oder ein Ballon an der Innenseite des Magens verwendet, um die Sonde an Ort und Stelle zu halten. Ein Ventil lässt Nahrung durch die Ernährungssonde in den Magen gelangen und verhindert, dass Nahrung wieder aus dem Magen austritt. Der Schlauch ragt etwa 3 bis 5 Zoll (7.6 bis 12.7 cm) aus dem Bauch heraus und wird an einem Beutel mit flüssiger Nahrung befestigt.
Nach Abschluss der Gastrostomie wird der Patient in den ersten 24 Stunden intravenös ernährt. Dann wird dem Patienten nach und nach klare Flüssigkeit über die Ernährungssonde zugeführt, gefolgt von flüssiger Nahrung. Der Patient muss verstehen, wie er die Ernährungssonde zu Hause durch Spülen und Reinigen pflegen kann.