Was ist eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie?

Im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) ist eine Lungeninfektion, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auftreten kann. HAP wird häufig durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern im Krankenhausumfeld wie gramnegative Bazillen und Staphylokokkeninfektionen verursacht und gilt als eine ernstere Form der traditionellen Lungenentzündung. Die Behandlung dieses potenziell lebensbedrohlichen Zustands umfasst die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und in einigen Fällen zusätzlicher Sauerstoff zur Unterstützung der Atmung.

Es gibt drei Unterteilungen von Erkrankungen, die mit einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie assoziiert sind: postoperative Pneumonie, beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) und Health Care-assoziierte Pneumonie (HCAP). Eine Gemeinsamkeit aller Formen von HAP besteht darin, dass eine Person eine Infektion bekommt, während sie sich in einer Gesundheitseinrichtung wie einem Krankenhaus oder einer Klinik befindet. Personen mit HAP zeigen im Allgemeinen die gleichen Symptome wie sie oder er in der Gemeinschaft einer pathogeninduzierten Pneumonie ausgesetzt wäre. Der einzige Unterschied zwischen HAP und traditioneller Pneumonie besteht in der Schwere der Symptommanifestation.

Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben möglicherweise bereits eine geschwächte Immunität, die sie anfälliger für gramnegative Bazillen und Staphylokokkeninfektionen macht. Eine erhöhte Anfälligkeit kann oft durch zusätzliche Risikofaktoren akzentuiert werden. Personen, die an Alkoholismus, chronischer Krankheit oder fortgeschrittenem Alter leiden, haben nach einem Krankenhausaufenthalt ein erhöhtes Risiko, an HAP zu erkranken. Zusätzliche Elemente, die eine Person gefährden können, können kürzlich durchgeführte Operationen und die Verwendung von Medikamenten sein, die das Immunsystem unterdrücken.

Diejenigen, die eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung entwickeln, können eine Reihe von Symptomen erfahren, die sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren können. Häufige Anzeichen einer Lungenentzündung wie Fieber, Müdigkeit und Schüttelfrost sind oft die ersten, die auftreten. Personen mit HAP können auch Übelkeit, Gelenkbeschwerden und Atembeschwerden entwickeln. Andere Anzeichen für HAP können Appetitlosigkeit, eine grünliche Färbung von Schleim und Schleim und Brustschmerzen sein, die beim Husten oder tiefen Atmen auftreten.

Es gibt verschiedene Tests, die verwendet werden können, um die Diagnose einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie zu bestätigen. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung, die auf Atemprobleme wie Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge hinweisen kann, kann eine Person Blut- und Bildgebungstests unterzogen werden. Ein komplettes Blutbild (CBC) kann durchgeführt werden, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel zu bewerten. Aus den Bronchien und der Lunge von Personen, deren Schleim verfärbt ist, können Sputumproben entnommen werden, um das Vorhandensein von Bakterien zu überprüfen. Bildtests, die eine Computertomographie (CT) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen, können durchgeführt werden, um den Zustand der Lunge der Person zu beurteilen.

Die Behandlung einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung konzentriert sich auf die Verabreichung von Antibiotika zur Behandlung der Infektion. Die Art des verwendeten Antibiotikums hängt von der Art der Bakterien ab, die die Infektion verursachen, die während der Analyse der Sputumkultur identifiziert wird. In einigen Fällen muss möglicherweise zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden, um die Atmung zu unterstützen. Zusätzliche Behandlungen können verabreicht werden, um die Ansammlung von Schleim in der Lunge aufzulösen und das Atmen zu erleichtern.
Personen im fortgeschrittenen Alter oder solche, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, haben ein höheres Risiko, weitere Komplikationen wie akutes Atemversagen zu entwickeln. Die mit HAP assoziierten Sterblichkeitsraten sind relativ hoch für diejenigen, die die Krankheit durch Exposition gegenüber dem Erreger gramnegativer Bazillen erwerben. Bei entsprechender Behandlung ist die mit HAP verbundene Prognose gut und die Betroffenen erholen sich oft innerhalb von zwei Wochen vollständig.