Nach Nierenversagen oder Nierenversagen verwenden Ärzte einen Prozess namens Peritonealdialyse, um Blut zu filtern, ohne es aus dem Körper zu pumpen. Ein als Tenckhoff-Katheter bekannter Schlauch leitet Flüssigkeiten in den Körper ein und ermöglicht es dem Körper, Abfallstoffe aus dem Blut durch eine Schicht im Bauchraum, die Peritoneum genannt wird, auszutauschen. Der Katheter selbst ist ein Schlauch, der in die Bauchhöhle geführt wird und von zwei Manschetten dauerhaft gehalten wird. Dieser Kathetertyp bietet viele Vorteile, birgt aber auch eine Reihe von Risiken und Nachteilen.
Die Filtration bei der Peritonealdialyse übernimmt der Körper selbst, und der Tenckhoff-Katheter führt dem Körper bei Bedarf einfach Flüssigkeiten zu oder leitet sie ab. Folglich ist diese Form der Dialyse viel kostengünstiger als die Hämodialyse, bei der das Blut außerhalb des Körpers gefiltert wird. Die Hämodialyse erfordert häufige Arztbesuche und den Einsatz teurer Geräte, sodass sie in vielen Teilen der Welt nicht eingesetzt werden kann.
Katheter wie diese haben den Vorteil, dass die Dialyse für viele Menschen erschwinglich und zugänglich ist. Sie können sogar Flüssigkeitsansammlungen aufgrund anderer Krankheiten lindern. Erkrankungen wie einige Mesotheliome können zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die mit Diuretika oder Shunts schwer zu lindern sind. Tenckhoff-Katheter können diese Flüssigkeit problemlos ableiten. Auch die Peritonealdialyse ist in etwa so effektiv wie die Hämodialyse.
Mit dem Tenckhoff-Katheter sind einige Risiken verbunden. Sie hängen weitgehend mit der Art der Installation zusammen. Eine unangenehme Operation ist erforderlich, um den Katheter in einem Patienten zu platzieren. Nach der Operation erzeugt der Körper faserige Wucherungen, um die Kathetermanschetten an Ort und Stelle zu halten und eine Abdichtung um sie herum zu bilden. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht jedoch das Risiko von Infektionen durch Bakterien, die von außen in das Gewebe eindringen.
Ein weiterer Nachteil des Tenckhoff-Katheters hängt mit seiner Entfernung zusammen. Der Katheter wird durch Gewebewachstum im Körper gehalten. Zum Herausnehmen ist in der Regel eine Operation erforderlich, die im Allgemeinen intensiver ist als die Erstinstallation. Die Erholungszeit von der Entfernungsoperation kann tatsächlich mehrere Tage dauern und verbraucht Krankenhausressourcen und Betten.
Bei der Katheterentfernungsoperation von Tenckhoff bestehen mehrere Risiken. Es erfordert eine vollständige Anästhesie, wodurch der Patient durch diesen Prozess potenziell gefährdet wird. Die Genesung nach einer Operation kann sehr schmerzhaft sein und hinterlässt erhebliche Mengen an Narbengewebe. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Infektion der Stelle, wenn Gewebe während des Heilungsprozesses freigelegt wird. Es gibt einige Alternativen zu dieser Operation, die jedoch selten verwendet werden, sodass die Entfernung bei diesen Kathetern einen großen Nachteil darstellt.