Eine intravenöse Kanüle oder IV-Kanüle ist eine kleine Länge eines winzigen, flexiblen Kunststoffschlauchs, der verwendet wird, um einem Patienten Flüssigkeiten und flüssige Medikamente über das Venensystem zu verabreichen. Die Kunststoffkanüle wird mit einer inneren Nadel oder einem Trokar, der die Haut und eine Seite des Blutgefäßes durchsticht, in eine zentrale oder periphere Vene eingeführt. Wenn bestätigt wird, dass die IV-Kanüle richtig in der Vene platziert ist, wird die innere Nadel herausgezogen und entsorgt, und der äußere Ansatz der Kanüle wird mit Klebeband an der Haut befestigt. Die in der Vene verbleibende IV-Kanüle ist leicht flexibel und weniger geeignet, die Venenwand erneut zu durchstechen und Flüssigkeiten in das Gewebe eindringen zu lassen. Der externe Kanülenansatz wird am distalen Ende des primären intravenösen Schlauchs befestigt, der wiederum mit dem IV-Beutel verbunden ist.
Obwohl sie von vielen verschiedenen Firmen hergestellt werden, sind die Messgrößen der IV-Kanülen standardisiert und reichen von 14 G bis 26 G, wobei die kleineren Zahlen Kanülen mit größerem Durchmesser und Länge darstellen. Bestimmte Größen sind auch farblich standardisiert, damit sie im Notfall auf den ersten Blick erkennbar sind. Die Größe oder das Maß einer IV-Kanüle ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Das Messgerät muss groß genug sein, um die erwartete Flüssigkeitsmenge und -rate aufzunehmen, während es klein genug sein muss, um erfolgreich im Lumen oder Durchmesser einer Vene platziert zu werden. Für den Notfall-Flüssigkeitsersatz sind mindestens 16 G erforderlich, während nicht chirurgische erwachsene Patienten IV mit einer 18 G IV-Kanüle begonnen werden und ältere Patienten mit schlechten Venen oft nur mit 22 bis 24 G versorgt werden können.
Es gibt verschiedene Platzierungsmöglichkeiten für eine IV-Kanüle. Die überwiegende Mehrheit der Erwachsenen IVs werden in periphere Venen in den Händen und Armen platziert und die Stelle wird alle 72 Stunden gewechselt, um Komplikationen wie Blutgerinnsel, Infektionen oder Entzündungen zu vermeiden. Es wird als umsichtig angesehen, an einem möglichst distalen Bereich zu beginnen, wenn die IV eines Patienten als erfolgloser Startversuch begonnen wird oder eine abgebrochene Stelle eine spätere Platzierung der IV in der Vene ausschließt. Wenn Patienten eine langfristige IV-Therapie benötigen oder sehr schwache periphere Venen haben, werden größere Kanülen in eine zentrale Vene platziert – bekannt als zentrale Leitungen, subklaviane IV, peripher eingeführte zentrale Katheter (PICC)-Leitungen oder Hickman-Katheter – wo sie auf unbestimmte Zeit verbleiben können, wenn Komplikationen treten nicht auf. Mittellinienkatheter werden normalerweise festgenäht, um eine Unterbrechung zu vermeiden, und ihre Einführungspunkte werden häufig auf Infektionen untersucht.