Was ist eine Laminotomie?

Eine Laminotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Wirbels entfernt wird, um den Druck auf die Spinalnerven zu verringern. Bei Patienten mit Bandscheibendegeneration oder Verengung der Öffnungen zwischen den Wirbeln können Schmerzen durch Druck auf die Nerven auftreten. Das Entfernen eines Stücks des Wirbels kann den Druck entlasten und gleichzeitig das Rückenmark unterstützen.

Die Wirbel, aus denen die Wirbelsäule besteht, umgeben und schützen das Rückenmark. Ein Teil jedes Wirbels, der als Lamina bekannt ist, schützt die Rückseite des Rückenmarks. Nerven verlassen das Rückenmark durch Öffnungen zwischen den Wirbeln und wandern in alle Körperteile. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine flache Scheibe, die für Dämpfung sorgt. Jede Vorwölbung oder Degeneration dieser Bandscheiben kann dazu führen, dass sich die Öffnungen zwischen den Wirbeln verengen und die Spinalnerven einklemmen.

Bei Patienten mit eingeklemmten Nerven oder einer Verengung der Öffnungen, auch Spinalkanalstenose genannt, können Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen auftreten. Es kann auch zu Schwäche und einem Verlust der Muskelfunktion in den Gliedmaßen kommen. Konservative Behandlungen wie Ruhe, Schmerzmittel und/oder Physiotherapie sind in der Regel die erste Behandlungslinie.

Wenn konservative Maßnahmen nach einigen Monaten keine Schmerzlinderung bewirken, sollte der Patient möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen. Bevor der Patient operiert wird, wird der Arzt höchstwahrscheinlich entweder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Diese Tests geben dem Chirurgen ein vollständiges Bild von der Größe der Öffnungen, die die Spinalnerven enthalten.

Die chirurgischen Optionen werden basierend auf der Schwere der Schmerzen oder der Kompression der Nerven festgelegt. Die Laminotomie ist für eine moderate Kompression geeignet und ist nur eine teilweise Entfernung des Laminaknochens auf der Rückseite des Wirbels. Die Lamina befindet sich in zwei Abschnitten auf jeder Seite des großen Dornfortsatzes, der sich vom Wirbel aus erstreckt. Patienten können bei einer so genannten einseitigen oder beidseitigen Laminotomie eine oder beide Laminae entfernt werden. Wenn nur die Lamina entfernt und der Dornfortsatz an Ort und Stelle belassen wird, bleibt der Großteil der natürlichen Unterstützung durch die Wirbelsäule erhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Laminotomie durchzuführen. Bei einer offenen Laminotomie macht der Chirurg einen Schnitt in die Haut des Rückens auf Höhe des betroffenen Wirbels. Die Muskeln werden durchtrennt und zur Seite bewegt, um den Wirbel freizulegen. Ein Hochgeschwindigkeitsbohrer wird dann verwendet, um die Schicht abzuschneiden. Dieses Verfahren kann ein bis drei Stunden dauern und der Patient befindet sich in Vollnarkose.
Bei einer endoskopischen Laminotomie wird ein Schlauch verwendet, der langsam in den Rücken eingeführt wird, um die Muskeln beiseite zu drücken und den Operationsbereich freizulegen. Eine Kamera und chirurgische Instrumente werden in das Rohr eingeführt und zum Abschneiden der Lamina verwendet. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt, nachdem dem Patienten ein Lokalanästhetikum injiziert wurde. Erholungs- und Heilungszeiten sind kürzer als bei der offenen Laminotomie.