Was ist eine Ösophagogastrische Tamponade?

Ösophagogastrische Tamponade ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt wird, um die abnormale Blutung von Gefäßen in der Speiseröhre oder im Magen zu stoppen. Blutungen in die Speiseröhre oder den Magen können auftreten, wenn ein Patient hohen Blutdruck in der Pfortader hat, die Blut vom Darm in die Leber transportiert. Erhöhter Druck in der Pfortader wird als portale Hypertension bezeichnet und kann durch alkoholische Leberzirrhose, Hepatitis C oder andere Lebererkrankungen verursacht werden. Die portale Hypertonie führt dazu, dass Blut in die Venen des Magens und der Speiseröhre gepresst wird.

Ein erhöhter Druck in der Pfortader wird durch Knötchen verursacht, die sich bilden, wenn sich tote Zellen in der Leber ansammeln. Der Blutfluss zur Leber wird unterbrochen und stattdessen fließt Blut in die Gefäße der Speiseröhre und des Magens. Diese Gefäße werden dann gedehnt und erweitert und werden als gastroösophageale Varizen bezeichnet. Bei leichten Blutungen aus den gastroösophagealen Varizen kann ein Arzt zunächst Medikamente zur Verengung der Gefäße versuchen. Starke Blutungen können lebensbedrohlich sein und müssen sofort gestoppt werden.

Ösophagogastrische Tamponade dient als vorübergehendes Mittel, um den Blutverlust zu kontrollieren. Dieses Verfahren wird durchgeführt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Ein als Gastroenterologe bekannter Arzt führt einen langen Plastikschlauch, einen sogenannten Sengstaken-Blakemore-Schlauch, über den Mund in den Magen ein. Diese Röhre enthält zwei Ballons: einen langen röhrenförmigen Ballon zum Füllen der Speiseröhre und einen kleineren runden Ballon zum Füllen des Magens. Einmal platziert, werden die Ballons aufgeblasen und üben Druck auf alle Blutgefäße aus, die in die Speiseröhre oder den Magen bluten könnten.

Der Schlauch, der bei der ösophagogastrischen Tamponade verwendet wird, hat zwei Aufblasöffnungen, um entweder das Aufblasen des Ösophagusballons oder des Magenballons zu ermöglichen. Diese Anschlüsse werden auch verwendet, um die Ballons zu entleeren, wenn der Schlauch entfernt wird. Der Schlauch hat auch zwei Absaugöffnungen, die es der Krankenschwester oder dem Arzt ermöglichen, Blut aus dem Magen abzusaugen.

Da die ösophagogastrische Tamponade zur vorübergehenden Linderung der Blutung durchgeführt wird, darf sich die Sonde nur 24 bis 48 Stunden im Magen des Patienten befinden. Während dieser Zeit können die Ballons mehrmals aufgeblasen und entleert werden. Es können Komplikationen auftreten, wenn die Sonde entleert oder entfernt wird, daher müssen diese Verfahren von einem mit der Sengstaken-Blakemore-Sonde erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Es besteht die Gefahr, dass der Patient Flüssigkeit in die Lunge aspiriert. Außerdem kann das Entleeren der Ballons geheilte Blutgefäße stören, was zu mehr Blutungen führt.