Eine modifizierte radikale Mastektomie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein Chirurg normalerweise die gesamte Brust einer Brustkrebspatientin entfernt, einschließlich der Brustwarze, des Warzenhofs und der Haut der Brust. Gewebe, das die Muskeln des Brustbereichs auskleidet, und Teile der Lymphknoten in der Nähe der Achselhöhle werden typischerweise während einer modifizierten radikalen Mastektomie entfernt. Ärzte können diese Art des chirurgischen Eingriffs einigen Frauen mit großen Tumoren empfehlen, insbesondere wenn die Lymphknoten betroffen sind. Einige Ärzte sprechen Brustkrebspatientinnen neben der Brustoperation auch mit anderen Behandlungsformen an. Frauen können sich anstelle einer modifizierten radikalen Mastektomie anderen Arten von Mastektomie-Operationen unterziehen.
In den meisten Fällen dauert eine modifizierte radikale Mastektomie zwischen zwei und vier Stunden. Ein Chirurg macht typischerweise einen Schnitt über die Hälfte der Brust eines Patienten und entfernt Brust- und Lymphknotengewebe. Kleine Drainageschläuche werden normalerweise im Bereich der Brust platziert, in dem die Operation durchgeführt wurde, um Flüssigkeit in ein angeschlossenes Absauggerät abzuleiten, und die Schläuche werden oft etwa eine Woche nach der Operation entfernt. Ärzte können während einer modifizierten radikalen Mastektomie eine Brustrekonstruktion durchführen, bei der künstliche Implantate oder Teile von Körpergewebe verwendet werden. Einige Patientinnen entscheiden sich dafür, die Brustrekonstruktion auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Patientinnen, die nach einer Brustoperation Schmerzen haben, können ein Rezept für Schmerzmittel erhalten. Manche Frauen entwickeln ein Taubheitsgefühl im Oberarm, wenn während der Operation kleine Nerven in der Nähe der Lymphknoten durchtrennt werden. Viele Patientinnen leiden nach einer modifizierten radikalen Mastektomie unter Müdigkeit und können von einem reduzierten Bewegungsplan für zwei Wochen nach der Operation profitieren. In einigen Fällen verschreiben Ärzte auch Chemotherapie und Strahlentherapie.
Ärzte verwenden auch andere Arten der Mastektomie, um einige Frauen mit Brustkrebs zu behandeln. Eine radikale Mastektomie kann in Fällen durchgeführt werden, in denen sich der Krebs auf die Muskeln der Brustwand ausgebreitet hat. Radikale Mastektomien umfassen im Allgemeinen die Entfernung der Brustmuskulatur und aller Achsellymphknoten in der Nähe der betroffenen Brust sowie die Entfernung der gesamten Brust. Eine totale Mastektomie umfasst typischerweise die Entfernung einer gesamten Brust und eine Biopsie von nahegelegenen Lymphknoten. Subkutane Mastektomien umfassen normalerweise die Entfernung von Brustgewebe, während Brusthaut, Warzenhof und Brustwarzengewebe für die Brustrekonstruktion intakt bleiben.
Bei einigen Brustoperationspatientinnen treten innere Blutungen in einem Bereich auf, in dem eine Brust entfernt wurde. Die Brustwand kann in einigen Fällen langfristige Wunden durch Mastektomie-Operationen entwickeln. Bei Patientinnen, bei denen Lymphknoten während einer Brustoperation entfernt wurden, können Schulterschmerzen und Armschwellungen auftreten. Blutgerinnsel, postoperative Infektionen und abnormaler Blutverlust wurden von einigen Patientinnen mit Brustoperationen berichtet.