Low-grade plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen (LGSIL oder LSIL) sind abnormale Wucherungen in der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses, insbesondere in der Transformationszone. Sie können durch den Papanicolaou (Pap)-Abstrich nachgewiesen werden, der auf Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses prüft und die Veränderungen der Früherkennung von Malignität erhöht. Seit der Einführung des Pap-Abstrichs Mitte des 20. Jahrhunderts nehmen die Fälle von Gebärmutterhalskrebs ab, obwohl er nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen in Entwicklungsländern ist.
Proben aus einem Pap-Abstrich werden unter einem Mikroskop untersucht. Der Untersucher sucht nach einer niedriggradigen squamösen intraepithelialen Läsion, die durch eine Dysplasie gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, präkanzeröse Läsionen zu entdecken, da sie behandelt werden können, um das Fortschreiten zu einem ausgewachsenen Krebs zu verhindern. Das Bethesda-System klassifiziert präkanzeröse zervikale Zellen in niedriggradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion und hochgradige Plattenepithel-Intraepithelial-Läsion (HSIL). Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können etwa 20 % der niedriggradigen Läsionen zu ihren hochgradigen Gegenstücken fortschreiten, und 1 % davon werden zu invasiven Krebsarten.
Dysplasie ist ein Begriff, der sich auf den Mangel an Einheitlichkeit zwischen Zellen gleichen Ursprungs und den Verlust ihrer architektonischen Orientierung bezieht. Bei der zervikalen Dysplasie erscheinen die Zellkerne hyperchromatisch oder dichter als normal, und sie sind im Verhältnis zur Zellgröße deutlich groß. Dysplastische Zellen sehen anders aus als benachbarte normale Zellen. Sie weisen Pleiomorphismus auf, was einfach bedeutet, dass sie variable Formen haben.
Das Auftreten einer niedriggradigen squamösen intraepithelialen Läsion wird mit der Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht. Studien zufolge hängt das Risiko für LSIL und HSIL von der Exposition gegenüber humanen Hochrisiko-Papillomaviren ab. Die Subtypen, die als niedriges Risiko gelten, sind HPV 6 und 11, während diejenigen, die als hohes Risiko gelten, HPV 16 und 18 sind. Wie andere HPV-Varianten werden diese Viren durch sexuellen Kontakt übertragen. Als Hauptrisikofaktoren für die LSIL- und HSIL-Bildung gelten die Tatsache, dass mehrere Sexualpartner, sehr jung beim ersten sexuellen Kontakt, in den unteren sozioökonomischen Schichten und eine persistierende Infektion mit den Hochrisiko-HPV-Subtypen vorliegen.
Um eine definitive Diagnose einer niedriggradigen Plattenepithel-Intraepithel-Läsion zu stellen, wird der Gebärmutterhals durch ein Mikroskop mit einer Methode namens Kolposkopie sichtbar gemacht. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen. Das Ziel der LSIL-Behandlung besteht darin, die abnormalen Zellen auf der Zervikaloberfläche abzutöten. Kryotherapie oder die Anwendung sehr niedriger Temperaturen auf die Zervikaloberfläche wird häufig durchgeführt. Wenn die abnormalen Zellen über einen großen Bereich verteilt sind, kann der gesamte Bereich entfernt werden, um das Krebsrisiko zu verringern.