Was ist eine Nierenparenchymerkrankung?

Die Nierenparenchymerkrankung umfasst Krankheiten, die den äußersten inneren Bereich der Niere schädigen, wo Filtration und Urinbildung stattfinden. Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen oder Obstruktionen können alle zu dieser Krankheit beitragen. Lupus, bakterielle Infektionen, Diabetes und Bluthochdruck können zusammen mit Nierensteinen empfindliches Gewebe traumatisieren, Narben verursachen und möglicherweise zu Nierenversagen führen. Das Management systemischer Krankheitsprozesse kann jedoch das Auftreten von Nierenschäden und -versagen verhindern.

Millionen von Nephronen liegen im Nierenparenchymbereich jeder Niere. Die Nephrone enthalten Arteriolen oder kleine Blutgefäße, die als Glomeruli bekannt sind und von Tubuli umgeben sind. Die Glomeruli erhalten sauerstoffreiches Blut, das überschüssige Elektrolyte, Salze und Wasser enthält und die unnötigen Blutprodukte und Wasser zu den Nierentubuli transportieren. Die Tubuli gehen durch das Nierenmark oder das Zentrum der Niere in ein anderes System von Tubuli, die sich verbinden und in den Harnleiter münden.

Studien schätzen, dass bis zu 50 % der Patienten, bei denen Lupus erythematodes diagnostiziert wurde, an einer Nierenparenchymerkrankung leiden, die als Lupusnephritis bekannt ist. Lupus verursacht eine abnormale Antikörperproduktion im Körper, und diese fehlerhaften Antikörper greifen gesunde Zellen an, einschließlich derer in den Nephronen. Die normalen Filterprozesse der Niere werden durch Zellschädigungen im Parenchymgewebe beeinträchtigt. Die Krankheit kann auch eine Nierenentzündung hervorrufen, die den Druck auf die beschädigten Glomeruli erhöht.

Zu den Symptomen einer Lupusnephritis gehören Schwellungen in den Füßen, Beinen und um die Augen. Die Patienten können Urin ausscheiden, der schaumig oder blutig erscheint. Unzureichende Filterung und überschüssige Flüssigkeit führen ebenfalls zu einem erhöhten Blutdruck. Bluttests bewerten die Effizienz des Filterprozesses und die Ultraschallbildgebung zeigt abnormales Nierengewebe. Die Behandlung kann Glukokortikoide und Chemotherapeutika umfassen, um die Gesamtentzündung zu reduzieren.

Ein unkontrollierter Diabetes kann schließlich zu einer Nierenparenchymerkrankung und nachfolgendem Nierenversagen führen. Die Flut von zuckerhaltigem Blut in den Glomeruli belastet das Filtersystem und erhöht den Druck in den empfindlichen Arteriolen. Die Anstrengung, den Körper ständig von Zucker zu befreien, verringert die Filterfähigkeit und verursacht schließlich dauerhafte Schäden. Protein gelangt in den Urin, anstatt im Blut zu bleiben, und auch Zucker gelangt in den Urin. Niereninsuffizienz trägt zu Bluthochdruck bei, aber Bluthochdruck kann auch Nierenprobleme verursachen.

Überschüssige Körperflüssigkeiten lösen die Freisetzung von Renin/Angiotensin und die anschließende Reaktion des sympathischen Nervensystems aus, um die Blutgefäße zu verengen, wodurch mehr Blut zu den Nieren gezwungen wird. Eine Nierenparenchymerkrankung tritt auf, wenn diese Verengung Flüssigkeit durch zerbrechliche Glomeruli und andere Kapillaren drückt, was zu einer Zellschädigung der Gefäßauskleidungen führt. Während des Reparaturprozesses treten Narben auf und die Gefäße werden verdickt und steif. Ohne eine durchlässige Oberfläche wird die Glomeruli-Filtration vermindert.

Zell- und Gewebeschäden können auch auftreten, wenn ein Patient Nierensteine ​​​​hat. Harnsäure- und Calciumkristalle verbinden sich mit Oxalat zu Steinen unterschiedlicher Größe und Form. Bakterielle Infektionen lösen eine erhöhte Enzym-, Ammoniak- und andere chemische Produktion aus, die ein Nebenprodukt bilden können, das als Struvitsteine ​​​​bekannt ist. Neben Entzündungen und Schwellungen, die zu einer verminderten Filtration beitragen, können die Fremdkörper Gefäße und Gewebe reißen. Es bildet sich Narbengewebe, das die richtige Nierenfunktion hemmt und zur Nierenparenchymerkrankung beiträgt.