Was ist eine Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs?

Die Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs (UPJ) ist eine Blockade, die die Funktion der Harnwege beeinträchtigt. In der Regel eine angeborene Erkrankung, kann sich eine Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs auch bei Erwachsenen mit Erkrankungen entwickeln, die die Harnleiterfunktion beeinträchtigen. Die Behandlung einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs hängt im Allgemeinen von der Schwere der Blockade ab. Der Zustand kann ohne Behandlung abklingen, aber Blockaden, die die Nierenfunktion und die Gesundheit gefährden, können eine chirurgische Korrektur erforderlich machen.

Da die meisten Fälle einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs angeboren sind, erfolgt die Erkennung, während sich der Fötus im Uterus befindet. Ultraschall zeigt in der Regel eine Hydronephrose oder Nierenauftreibung, bei der der Harnleiter mit der Nierenbasis verbunden ist, dem sogenannten ureteropelvinen Übergang. Die Untersuchung auf UPJ-Obstruktion außerhalb der Gebärmutter kann die Verabreichung eines intravenösen Pyelogramms (IVP) umfassen, bei dem Bildgebungstechnologie und Kontrastmittel verwendet werden, um den Zustand und die Funktionalität der Harnwege zu beurteilen. Ein Nierenscan kann auch durchgeführt werden, um den Grad der Harnleiterobstruktion zu beurteilen.

Anatomisch gesehen sind die Harnleiter Doppelschläuche, die den Urin von den Nieren in die Blase leiten. In Kombination mit ihrer jeweiligen Niere kann eine anomale Harnröhrenverengung mit einem abnormalen Wachstum oder einer Entzündung auftreten. Angeborene Uretalverkleinerungen gehen in der Regel auf eine Fehlbildung, nämlich eine ungewöhnliche Verengung des Uretalschlauchs zurück.

Frühkindliche Präsentationen einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs verursachen im Allgemeinen Symptome, die denen einer Harnwegsinfektion (HWI) nachempfunden sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind dunklen oder blutigen Urin ausscheidet, einen aufgeblähten Bauch zeigt oder beim Wasserlassen Beschwerden verspürt. Bei manchen Kindern kann es auch zu häufigen Harnwegsinfektionen kommen, die von Bauchkrämpfen und -beschwerden begleitet werden.

Es ist durchaus möglich, dass leichte Obstruktionen ohne Behandlung selbstständig abklingen. Wenn die Obstruktion leicht ist, kann eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Harnleiterfunktion verbessert. Wenn sich die Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs verschlechtert oder die Nieren- oder Blasenfunktion gefährdet, kann eine Operation durchgeführt werden.

Pyeloplastik ist die chirurgische Entfernung der Harnröhrenblockade und Neupositionierung der Harnleiterröhre, um die richtige Funktion der Harnwege zu erleichtern. Beim Abtrennen des betroffenen Uretalschlauchs von der Niere entfernt der Chirurg das verengte Gewebe und befestigt den verbleibenden Uretalschlauch wieder an der Niere. Wenn der Uretalschlauch durch längere Dehnung beschädigt oder geschwächt wurde, kann eine kurzfristige Stentplatzierung durchgeführt werden, um das geschädigte Gewebe zu verstärken. Sobald der Harnleiter verheilt ist, wird der Stent entfernt.
Ein pyeloplastisches Verfahren kann offen mit einem einzigen Schnitt oder laparoskopisch mit mehreren kleinen Schnitten durchgeführt werden. Beide chirurgischen Ansätze erfordern einen Krankenhausaufenthalt und bergen das Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektionen. Obwohl die Laparoskopie am häufigsten verwendet wird, bestimmen die Schwere des Zustands und der allgemeine Gesundheitszustand im Allgemeinen die Art der Operation.