Eine Schilddrüsenläsion oder ein Knoten tritt auf, wenn Gewebe in und um die Schilddrüse abnormal wächst. Schilddrüsenläsionen erscheinen als kleine Klumpen im Nacken und können manchmal bei der körperlichen Untersuchung gesehen werden. Diese Zysten sind typischerweise mit Flüssigkeit gefüllt. Manchmal enthalten die Knötchen nur Flüssigkeit, während die Flüssigkeit manchmal mit Zellen aus der Schilddrüse vermischt wird.
Viele Schilddrüsenläsionen bleiben von der Person, die sie hat, unbemerkt. Dies liegt daran, dass die Läsionen oft ohne Symptome auftreten und sich tief in der Schilddrüse befinden können. Wenn eine Läsion jedoch zu groß wird, kann sie den Bereich um sie herum im Hals- und Rachenbereich betreffen, was dazu führt, dass eine Person kurzatmig wird oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung hat. Die Läsion kann auch mehr Hormone produzieren, als sie produzieren soll, was bei einer Person zu Episoden von Müdigkeit, schnellem Gewichtsverlust und anderen Symptomen führt.
Nur ein kleiner Prozentsatz dieser Läsionen ist krebsartig. Eine Biopsie wird normalerweise durchgeführt, nachdem ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchgeführt und eine Anamnese erstellt hat. Durch die Biopsie kann der Arzt feststellen, ob die Zellen in der Läsion krebsartig sind. Ein Ultraschall wird oft verwendet, um dem Arzt zu helfen, die bei der Biopsie verwendete Nadel in die richtige Position zu führen. Auf diese Weise kann der Arzt sehen, wo sich die Zellen befinden, um mehr als nur zystische Flüssigkeit aus dem Schilddrüsenknoten zu extrahieren.
Wenn der Patient Schilddrüsenkrebs hat, ist höchstwahrscheinlich eine Operation erforderlich. Die Größe der Läsion könnte auch dazu führen, dass der Arzt eines Patienten eine Operation zur Entfernung des Knotens empfiehlt, auch wenn er nicht krebsartig ist. Andere Tests, wie Bluttests zur Bestimmung des Hormonspiegels in der Schilddrüse, können erforderlich sein, um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen.
Ärzte können auch Differentialdiagnosen verwenden, um festzustellen, ob eine Läsion vorliegt. Wenn ein Arzt dies tut, beseitigt er nacheinander verschiedene Arten von Beschwerden, damit er sich seiner Diagnose sicher sein kann. Bei der Diagnose einer Schilddrüsenläsion kann ein Arzt die Möglichkeit ausschließen, dass der Patient ein Adenom, eine noduläre Hyperplasie, eine Thyreoiditis, ein Karzinom oder ein Lymphom hat. Jede dieser Erkrankungen kann die gleichen Symptome aufweisen wie eine Schilddrüsenläsion. Indem sich der Arzt die Zeit nimmt, jede dieser Bedingungen individuell auszuschließen, kann der Arzt den Patienten besser diagnostizieren und behandeln.