Was ist eine seröse Mittelohrentzündung?

Seröse Otitis media ist eine Erkrankung, die typischerweise durch Flüssigkeitsretention in der Mittelohrkammer gekennzeichnet ist. Eine frühere Ohrinfektion oder eine Infektion der oberen Atemwege kann eine häufige Ursache für diesen Zustand sein. Die Störung wird oft bei jüngeren Kindern beobachtet, obwohl auch Erwachsene sie entwickeln können. Aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr kann es zu Hörproblemen kommen. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Antibiotika empfohlen werden; In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Dieser Zustand wird auch als Mittelohrentzündung mit Erguss bezeichnet. Seröse Otitis media kann akut oder chronisch sein, wenn sie über Monate anhält. Es kann ein Druckgefühl im Ohr verursachen und das Gehör beeinträchtigen, da die angesammelte Flüssigkeit dazu neigt, die Übertragung von Schallschwingungen zu behindern. Dies kann das Sprachverständnis beeinträchtigen. Bei Kindern kann sich die Erkrankung auf den Sprachfortschritt, das Lernen und das Verhalten auswirken.

Manchmal hinterlässt eine Ohrenentzündung Flüssigkeit im Mittelohrbereich, die sich nach der Infektion zu Symptomen entwickeln kann. Durch eine Erkältung oder einen Allergieanfall kann sich Ohrenflüssigkeit ansammeln, die zu einer Verstopfung der vom Mittelohr bis in den Rachenraum reichenden Eustachischen Röhre führt. Aufgrund der Verstopfung kann es vorkommen, dass keine Flüssigkeit aus dem Mittelohr strömt. Manchmal kann die Obstruktion der Eustachischen Röhre auf eine Vergrößerung der Polypen um die Öffnung der Eustachischen Röhre zurückzuführen sein.

Eine Änderung des atmosphärischen Drucks, wie sie während einer Flugreise auftreten kann, kann die Eustachische Röhre beeinflussen. Dies kann zu akuten Symptomen einer serösen Otitis media führen. In seltenen Fällen kann das Vorhandensein eines Tumors oder ein Wachstum in der Eustachischen Röhre ein zugrunde liegender Faktor für die Erkrankung bei Erwachsenen sein.

Um eine seröse Mittelohrentzündung zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt normalerweise das Trommelfell, das ein Teil des Mittelohrs ist. Es kann Luft in das Ohr gepresst werden, um die Trommelfellbewegung zu überprüfen. Manchmal kann ein einfacher Test, der als Tympanometrie bekannt ist, durchgeführt werden, bei dem ein Gerät mit einem Mikrofon und einer Schallquelle verwendet wird. Dieser Test beurteilt die Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell und die Funktionsfähigkeit der Eustachischen Röhre.

Normalerweise kann sich angesammelte Ohrenflüssigkeit innerhalb weniger Wochen nach Abklingen einer Erkältung oder einer Ohrenentzündung auflösen. Wenn der Zustand anhält, könnte ein Arzt eine Behandlung mit Antibiotika verschreiben. Wenn die Symptome auch nach drei Monaten nicht gelindert werden oder häufig eine Ohrenentzündung auftritt, kann eine Operation zum Einsetzen von Drainageschläuchen empfohlen werden. Im Allgemeinen kann ein Spezialist für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen einen Patienten beurteilen und eine geeignete Behandlung für eine seröse Otitis media verschreiben.
Eine Myringotomie ist eine der chirurgischen Techniken, die zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden können. Bei diesem Verfahren wird normalerweise ein winziger Schlauch in das Trommelfell des betroffenen Ohrs eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen und Luft in den Mittelohrbereich gelangen zu lassen, um den Druck zu entlasten. Der Schlauch verbleibt in der Regel sechs bis zwölf Monate im Ohr und fällt danach ab. In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die vergrößerten Polypen zu entfernen, wodurch die Eustachische Röhre besser funktioniert.

Die Häufigkeit der Erkrankung könnte durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen reduziert werden. Dazu gehört die Minimierung der Exposition gegenüber Faktoren, die Allergieattacken auslösen. Eine weitere Maßnahme besteht darin, bei einer Erkältung eventuell eine Flugreise zu vermeiden. Stillen senkt häufig die Wahrscheinlichkeit von Ohrenentzündungen im Kindesalter. Die Anmeldung eines Kindes in einer Kindertagesstätte mit einer kleineren Gruppe von Kindern kann dazu beitragen, wiederkehrende Ohrinfektionen und folglich auch Störungen der Ohrflüssigkeit zu vermeiden.