Die sternoklavikuläre Luxation ist eine Art von Verletzung, bei der das Schlüsselbein oder Schlüsselbein von seiner Befestigung am Brustbein oder Brustbein getrennt wird. Dies kann durch einen heftigen Schlag auf die Schulter verursacht werden. Eine Sternoklavikularluxation ist eine relativ seltene Form der Schulterverletzung, da das Sternoklavikulargelenk zwischen Brustbein und Schlüsselbein durch eine Reihe starker Gewebebänder, die Bänder genannt werden, sowie eine das Gelenk umgebende Kapsel verstärkt wird. Verkehrsunfälle, Sportverletzungen und Stürze können zu einer Sternoklavikularluxation führen. Wenn eine Luxation nicht durch Manipulation des Gelenks wieder in Position gebracht werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.
Am häufigsten handelt es sich bei einer Sternoklavikulargelenksluxation um eine sogenannte vordere Luxation, bei der das freie Ende der Klavikula vor dem Brustbein endet. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer Kraft, die auf die Vorderseite der Schulter ausgeübt wird, die die Schulter nach hinten dreht und das Schlüsselbein vom Brustbein wegreißt. Posterior Luxationen sind seltener und können durch eine Kraft verursacht werden, die von hinten auf die Schulter trifft, das Gelenk reißt und das Schlüsselbein hinter das Brustbein treibt. Gelegentlich ist eine posteriore Luxation das Ergebnis einer Kraft, die direkt auf die Vorderseite des Schlüsselbeins trifft und es nach hinten drückt. Das Risiko bei einer posterioren Luxation besteht darin, dass das Ende des Schlüsselbeins wichtige Strukturen, die unter dem Brustbein liegen, wie Lunge, Speiseröhre und große Blutgefäße, schädigen kann.
Zu den Symptomen, die mit einer Sternoklavikularluxation verbunden sind, gehören Schmerzen, die typischerweise schwerwiegend sind, und eine Deformierung der Schulter. Die Beschwerden sind bei einer posterioren Luxation in der Regel schlimmer, und sowohl bei anterioren als auch bei posterioren Luxationen führt eine Bewegung des Arms zu einer Zunahme der Schmerzen. Je nach Verletzung können Symptome wie Atemnot und Schluckbeschwerden auftreten, die mit anderen beschädigten Strukturen verbunden sind. Bei einer vorderen Luxation kann es zu einem sichtbaren Knoten kommen, der das nach vorne ragende Ende der Klavikula darstellt.
Eine Behandlung der Sternoklavikularluxation ist bei einer vorderen Luxation möglicherweise nicht erforderlich, da einige verletzte Gelenke einfach so belassen werden können, wie sie sind und heilen können. In anderen Fällen kann eine sogenannte geschlossene Reduktion durchgeführt werden. Dabei wird das Gelenk von Hand wieder in Position gebracht, was aufgrund seiner schmerzhaften Natur eine Vollnarkose erfordern kann. Eine geschlossene Reposition ist bei posterioren Luxationen wahrscheinlicher erfolgreich, aber wenn die Technik versagt, kann eine sternoklavikuläre Operation erforderlich sein, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden. Durch eine Operation kann das ausgerenkte Gelenk von innen neu positioniert und zur Stabilität fixiert werden.