Eine Blutplättchentransfusion ist ein intravenöser Transfer von Blutplättchen, die von einem Spender gesammelt oder von mehreren Spendern gepoolt wurden. Blutplättchen sind kleine Zellstrukturen, die für den Prozess der Blutgerinnung unerlässlich sind und daher wichtig sind, um im Körper auf einem bestimmten Niveau gehalten zu werden. Ein komplettes Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der die Anzahl der verschiedenen Arten von Zellen misst, die im Blutkreislauf zirkulieren. Wenn die Ergebnisse des CBC eines Patienten darauf hinweisen, dass die Blutplättchenkonzentration unter dem Normalwert liegt, wird der Zustand als Thrombozytopenie bezeichnet. Abhängig von Ursache, Symptomen und Schweregrad der Thrombozytopenie des Patienten kann eine Transfusion als Behandlung in Betracht gezogen werden.
Zur Transfusion der Thrombozyten kann ein intravenöser Tropf in eine Arm- oder Handvene, ein implantierter Zentralschlauch oder ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC) verwendet werden. Die Spenderplättchen, die in kleinen Beuteln aufbewahrt werden, müssen kühl aufbewahrt werden. Jeder Beutel enthält ungefähr 3.4 ml einer gelben Flüssigkeit, die die Blutplättchen enthält. Die meisten Patienten benötigen zur Verabreichung nur einen Beutel, auch Einheit genannt, und jede Einheit dauert etwa 100 bis 15 Minuten, um transfundiert zu werden.
Jede transfundierte Einheit besteht typischerweise aus Blutplättchen, die von drei bis fünf Blutspendern oder von nur einem Spender verabreicht werden. Wenn nur das Blut eines Spenders verwendet wird, werden die Zellen als apheresierte Blutplättchen bezeichnet. Diese werden produziert, wenn das Blut durch eine Maschine verarbeitet wird, und die Blutplättchen werden in einem Prozess namens Apherese vom Rest des Blutes getrennt. Apheresierte Blutplättchen erzeugen im Allgemeinen weniger wahrscheinlich eine nachteilige Reaktion beim Empfänger.
Thrombozytentransfusionen werden häufig Patienten verschrieben, die sich einer Chemotherapie, einer Knochenmarks-/Stammzelltransplantation oder einer Organtransplantation unterziehen, und denen mit AIDS. Sie werden in der Regel nicht bei Thrombozytopenie infolge der Gabe des Gerinnungshemmers Heparin verabreicht. Eine Transfusion würde im Allgemeinen auch nicht verwendet, um einen Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) zu behandeln, einer Bluterkrankung, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den kleinsten Blutgefäßen des Körpers führt.
Abgesehen von einer Diagnose, die auf die Notwendigkeit einer Thrombozytentransfusion hinweisen kann, berücksichtigen Mediziner auch andere Faktoren, bevor sie diese Behandlung verschreiben. Ein Patient mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 10,000 benötigt eine Transfusion, unabhängig davon, ob dieser Patient Symptome einer Thrombozytopenie zeigt oder nicht. Im Allgemeinen kann einem Patienten mit einer Zahl zwischen 20,000 und 50,000 nur dann eine Transfusion verschrieben werden, wenn dieser Patient eine aktive Blutung hat. Darüber hinaus kann jedem Patienten mit einer Anzahl von weniger als 50,000 eine Transfusion verschrieben werden, wenn er oder sie sich in unmittelbarer Zukunft einer Operation unterzieht.