Eine Thyreoglossuszyste ist eine flüssigkeitsgefüllte Masse, die in der Nähe der Schilddrüse vorkommt und bei einigen Kindern bei der Geburt vorhanden ist. Diese Art von Zyste wird normalerweise entdeckt, wenn eine Infektion dazu führt, dass sich die Zyste vergrößert. Infizierte Zysten können das Schlucken behindern und können schmerzhaft sein. Ultraschall- oder Schilddrüsenscans werden verwendet, um das Vorhandensein einer Zyste des Thyreoglossusgangs zu überprüfen. Die Behandlung besteht darin, die Zyste zu entfernen oder die Größe der Zyste zu überwachen.
Während der Schwangerschaft wandert die Schilddrüse über einen Kanal, der als Ductus thyreoglossus bezeichnet wird, entlang des Halses. Nach dieser Wanderung wird der Gang vom Körper resorbiert. Bei manchen Kindern wird jedoch ein Teil des Ductus thyreoglossus nicht vollständig resorbiert und bildet eine Ductus thyreoglossuszyste.
Obwohl diese Art von Zyste bei der Geburt vorhanden ist, wird sie normalerweise erst entdeckt, wenn eine Infektion die Thyreoglossuszyste anschwellen lässt. Die geschwollene Zyste kann dann von einem Kinderarzt leicht abgetastet werden. Vergrößerte und infizierte Zysten des Ductus thyreoglossus können bei Kindern auch Schluckbeschwerden, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen verursachen. Gelegentlich kann man eine infizierte Zyste aus dem Hals hervorquellen sehen. Meistens wird diese Art von Zyste im Alter zwischen zwei und zehn Jahren entdeckt.
Sobald eine Zyste des Ductus thyreoglossus von einem Kinderarzt palpiert wurde oder vermutet wird, können mehrere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Der erste Test, der normalerweise durchgeführt wird, ist ein Bluttest, um festzustellen, ob die Zyste die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt. Eine Ultraschalluntersuchung, eine Schilddrüsenuntersuchung oder beides kann ebenfalls angeordnet werden, um die Zyste visuell zu überprüfen und ihre Größe und das Verhältnis der Zyste zur Schilddrüse zu bestimmen.
Die Behandlung einer Thyreoglossuszyste hängt von der Gesundheit und dem Alter des Kindes ab. Zuerst werden Antibiotika verschrieben, um die Infektion in der Zyste zu zerstören. Nachdem die Infektion unter Kontrolle gebracht oder beseitigt wurde, wird die Größe der Zyste neu bewertet. Wenn das Kind eine Operation verkraften kann und die Zyste groß genug ist, um das Schlucken zu beeinträchtigen und sich in der Nähe der Schilddrüse befindet, wird ein chirurgischer Sistrunk-Eingriff durchgeführt. Wenn die Zyste ziemlich klein ist und eine Operation für das Kind nicht empfohlen wird, wird die Zyste regelmäßig mit einer Ultraschalluntersuchung überprüft und die Schilddrüsenfunktion wird mit Blutuntersuchungen überwacht.
Das Sistrunk-Verfahren entfernt die Zyste sowie das Gewebe entlang und um den ursprünglichen Ductus thyreoglossus. Wenn ein Teil des Gewebes des Thyreoglossus zurückbleibt, kann sich eine weitere Zyste bilden. Manchmal wird auch ein Teil des Zungenbeins oder des kleinen U-förmigen Knochens, der sich direkt unter dem Kinn befindet, entfernt, um absolut sicher zu sein, dass kein Ganggewebe im Hals verbleibt.