Tubenligatur ist der medizinische Begriff für das Verfahren, das bei einer Frau durchgeführt wird, um zu verhindern, dass sie zukünftige Kinder bekommt. Auch bekannt als weibliche Sterilisation oder „Verbinden der Eileiter“ ist die Tubenligatur eine der effektivsten Methoden der Empfängnisverhütung mit einer Misserfolgsrate von nur 0.4 %.
Das Verfahren beinhaltet das Abdichten der Eileiter im Körper einer Frau. Die Eileiter verbinden die Gebärmutter mit den Eierstöcken; Wenn während des Eisprungs eine Eizelle aus einem der Eierstöcke freigesetzt wird, wandert sie durch die Eileiter in Richtung Gebärmutter. Sobald die Eizelle befruchtet ist, wandert sie in die Gebärmutter, wo sie sich einnistet und wächst. Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, der diesen Prozess durch Blockieren, Schneiden oder Abbinden der Eileiter stoppt, wodurch verhindert wird, dass sich alle Eizellen durch die zu befruchtenden Eileiter bewegen.
Die Tubenligatur kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Eine offene Ligatur, auch bekannt als Laparotomie, wird durchgeführt, indem ein ziemlich großer Einschnitt in den Bauch gemacht wird, oft zusammen mit anderen Bauchoperationen, wie z. B. einem Kaiserschnitt. Die Ligatur durch Laparotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann Komplikationen wie Narbenbildung und Adhäsion mit sich bringen. Die Erholungszeit für eine Ligatur durch Laparotomie ist länger als bei den weniger invasiven Methoden.
Eine Mini-Laparotomie wird durch einen Schnitt durchgeführt, der normalerweise weniger als 5.08 cm lang ist. Oft entscheidet sich eine Frau für eine Tubenligatur direkt nach der Geburt, wenn die Eileiter höher im Bauch sitzen. Bei postpartalen Patientinnen ist in der Regel die Mini-Laparotomie das Verfahren der Wahl, bei dem der Schnitt knapp unter dem Nabel erfolgt und innerhalb von drei Tagen nach der Geburt durchgeführt wird.
Die immer beliebter werdende Ligationsmethode ist die Laparoskopie. Die Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein kleiner Einschnitt in die Bauchwand gemacht wird und dann ein schmales Betrachtungsinstrument und chirurgische Instrumente eingeführt werden, um die Eileiter zu sehen und zu binden oder zu schneiden. Die Ligatur durch Laparoskopie und Mini-Laparotomie kann nur unter örtlicher Betäubung an der Inzisionsstelle durchgeführt werden.
Die Tubenligatur gilt als dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung und gilt als hochwirksam. Eine Umkehrung des Verfahrens ist möglich, aber nicht erwünscht. Oftmals führt das anfängliche Verfahren zu dauerhaften Schäden an den Eileitern, so dass eine Umkehrung nicht zu zukünftigen Schwangerschaften führt. Wenn eine Frau denkt, dass sie in Zukunft vielleicht Kinder haben möchte, sollte sie sich für eine weniger dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung entscheiden.