Was ist enterale Ernährung?

Enterale Ernährung bezieht sich auf flüssige Nahrung, die über eine Ernährungssonde direkt in den Magen eingeführt wird. Dieses Verfahren wird in der Regel bei Patienten durchgeführt, die aufgrund verschiedener Krankheiten oder anderer Komplikationen nicht alleine essen können. Die Flüssigkeit kann entweder aus Glukose, Wasser und anderen Nährstoffen hergestellt werden; Säuglinge können Säuglingsnahrung oder Muttermilch erhalten.

Damit die enterale Ernährung wirksam ist, muss der Patient über einen funktionierenden Verdauungstrakt verfügen, jedoch nicht in der Lage sein, Nahrung normal zu kauen, zu schlucken oder anderweitig aufzunehmen. Der Schlauch wird oft direkt durch den Bauch in den Magen eingeführt und kann bei Nichtgebrauch verschlossen oder verschlossen werden. Dadurch können Patienten, die langfristig die Ernährungssonde verwenden müssen, zu Hause bleiben und sich selbst ernähren. Andere Male wird der Schlauch in den Hals eingeführt.

Diejenigen, die enterale Ernährungstechniken anwenden, können möglicherweise auch regelmäßige Nahrung zu sich nehmen, um das Gefühl des Kauens, Schmeckens und der Gemeinschaft mit Freunden oder der Familie zu genießen. Dies ist für diejenigen möglich, die Nahrung leicht kauen und verdauen können, aber möglicherweise Probleme mit Aspiration oder Unterernährung haben, wenn Nahrung die einzige Nahrungsquelle ist.

Es gibt viele Vorteile für diejenigen, die bei Bedarf enterale Ernährung verwenden. Dazu gehören eine erhöhte Gewichtszunahme bei mangelernährten Patienten, eine leichtere Atmung oder ein geringeres Aspirationsrisiko für Menschen mit Lungen- oder Atemwegseinschränkungen und eine bessere Lebensqualität für Patienten, die Schwierigkeiten haben, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Während feste Nahrung angeboten werden sollte, wenn dies möglich ist, kann ein Patient nur mit enteralen Methoden leben und ernährt werden.

Nachteile der enteralen Ernährung sind Durchfall, Hautschädigung, anatomische Störungen, Hyperglykämie und Hyperphosphatämie. Diese Risiken können im Allgemeinen vermieden oder durch angemessene medizinische Versorgung und sofortige Aufmerksamkeit beim Auftreten von Symptomen behandelt werden. Bei einigen Patienten kann es auch zu verschobenen oder verschobenen Tuben kommen, obwohl dies im Allgemeinen relativ leicht korrigiert werden kann.

Patienten, die Kandidaten für eine enterale Ernährung sein könnten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Zu den Symptomen, die eine Sondenernährung rechtfertigen können, gehören neben offensichtlichen Störungen des Schluckmechanismus starke Gewichtsabnahme, fehlende Gewichtszunahme bei Kleinkindern im Zeitraum von drei Monaten, unzureichende Aufnahme von Vitaminen in den Körper aus der Nahrung, geringes Körpergewicht, und Gedeihstörung bei kleinen Kindern in Kombination mit einem oder mehreren der vorherigen Symptome. In den meisten Fällen liegt diesen Symptomen eine zugrunde liegende Erkrankung zugrunde, die entdeckt und behoben werden muss, bevor mit der natürlichen Nahrungsaufnahme begonnen werden kann.