Das toxische Megakolon ist eine seltene Komplikation einer Reizdarmerkrankung, bei der sich der Dickdarm aufbläht und die Gefahr einer Ruptur besteht. Die Behandlung beginnt mit medizinischen Versuchen, die Aufblähung zu beheben, und wenn diese nicht ausreichen, muss der Patient möglicherweise operiert werden, um den Dickdarm zu entfernen. Die Behandlung einer Reizdarmerkrankung, insbesondere während eines Schubs, sollte das Risiko der Entwicklung eines toxischen Megakolons verringern. Patienten mit bekannten Magen-Darm-Problemen müssen ihren Arzt aufsuchen, wenn bei ihnen Symptome wie blutiger Durchfall, Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit sowie Blähungen auftreten.
Beim toxischen Megakolon führen entzündliche Prozesse dazu, dass sich der Dickdarm aufbläht, und die Auftreibung kann durch verschluckte Luft verstärkt werden. Der Patient kann zusätzlich zu Blähungen und Beschwerden ein Völlegefühl im Bauch haben. Durchfall kann sich ebenso entwickeln wie ein schneller Herzschlag, und der Patient kann dehydrieren. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, kann dies zu einem Bruch der Dickdarmwände führen, was zu einer schweren Infektion, einem Schock und möglicherweise zum Tod führt.
Medizinische Bildgebungsstudien können verwendet werden, um den Dickdarm zu betrachten. Eine Endoskopie wird aufgrund der damit verbundenen Rupturrisiken in der Regel nicht empfohlen. Der Patient wird kurzfristig mit Flüssigkeit versorgt, um Dehydration und Schock zu behandeln, und es wird versucht, das toxische Megakolon medizinisch zu behandeln, um zu sehen, ob die Schwellung abgeschwächt werden kann. Wenn der Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung nicht anspricht oder sich der Zustand erheblich verschlechtert, wird dem Patienten geraten, zur Entfernung des Dickdarms operiert zu werden.
Bei der Operation wird das aufgeblähte Segment des Dickdarms entfernt. Der Patient kann mit einer Kolostomie versorgt werden, bei der der Kot durch ein Loch im Bauch in einen Beutel außerhalb des Körpers abfließen kann, oder der Chirurg kann eine Anastomose versuchen, bei der das abgetrennte Ende des Darms wieder mit dem Analkanal verbunden wird, um die Patienten zu entleeren. Die vom Chirurgen gewählte Option hängt davon ab, was während der Operation im Bauchraum gefunden wird.
Patienten mit schwerer Reizdarmerkrankung entwickeln diese Komplikation eher, ebenso Patienten, die ihre Erkrankung nicht effektiv behandeln. Die Nichteinhaltung von Behandlungsschemata kann Entzündungen verstärken und Patienten erhöhten Risiken aussetzen. Ein Patient, der Probleme mit einem Behandlungsplan hat, sollte mit einem Arzt Optionen besprechen, um einen effektiveren Plan zu entwickeln, an den sich der Patient halten kann, um das Risiko von Komplikationen wie toxischem Megakolon zu reduzieren.