Herpes zoster oticus, allgemein als Ramsay-Hunt-Syndrom Typ II bezeichnet, ist eine Krankheit, die ein Bündel von Nervenzellen im Ohr betrifft. Es ist typischerweise eine Komplikation von Herpes Zoster oder Gürtelrose. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und eine Vielzahl anderer Probleme im Ohr sowie Probleme im Mund und in den Augen.
Es wird angenommen, dass Herpes zoster oticus durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Es tritt bei einer Reihe von Gürtelrosepatienten auf und tritt auf, wenn dieses Virus den siebten oder achten Schädel- oder Gesichtsnerv infiziert. Diese spezifischen Nerven sind für eine Reihe von Dingen verantwortlich, einschließlich Gesichtsbewegungen, Speichel- und Tränenproduktion, Übertragung von Geräuschen an das Gehirn und Gleichgewicht.
Das am häufigsten berichtete Symptom sind typischerweise starke Ohrenschmerzen. Hörverlust oder Ohrgeräusche, bekannt als Tinnitus, treten manchmal auf, und da dieses Virus den Teil des Ohrs befällt, der das Gleichgewicht reguliert, kann eine Person mit dieser Erkrankung Gleichgewichtsprobleme haben oder leicht schwindlig werden. Ein Ausschlag und Blasen, ähnlich denen von Windpocken und Gürtelrose, können sowohl am Innen- als auch am Außenohr sowie am Gaumen und der Zunge vorhanden sein.
Bei Patienten mit dieser Krankheit kann es zu einer Veränderung des Geschmackssinns kommen. Auch die Speichel- und Tränenproduktion kann sich verlangsamen oder sogar ganz einstellen, was zu Geschmacksveränderungen und trockenen Augen führt. Einige Patienten mit Herpes zoster oticus berichten auch von einer partiellen Gesichtslähmung oder -schwäche.
Herpes zoster oticus kann mit einer als Bell-Lähmung bekannten Erkrankung verwechselt werden, da diese Erkrankungen sehr ähnliche Symptome aufweisen. Bei Bell-Lähmung tritt jedoch kein Hautausschlag auf. Die Diagnose des Zustands erfolgt normalerweise nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und seiner Symptome. Flüssigkeitsproben von Blasenstellen können auch an ein Labor geschickt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere der Symptome und der Dauer der Krankheit variieren. Einige Patienten benötigen möglicherweise überhaupt keine Behandlung, während anderen möglicherweise bestimmte antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Famciclovir verschrieben werden. Kortikosteroide und Schmerzmittel können ebenfalls verschrieben werden.
Obwohl fast jeder diese Krankheit bekommen kann, gibt es einige Arten von Personen, die stärker gefährdet sind als andere. Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass ältere Menschen stärker gefährdet sind als jüngere. Menschen mit geschwächtem Immunsystem gelten auch als häufiger von Herpes zoster oticus betroffen.