Was ist idiopathische intrakranielle Hypertonie?

Idiopathische intrakranielle Hypertonie bezieht sich auf eine Erhöhung des Drucks und der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Gehirn. Erhöhter Druck kann zu erheblichen Migräne-Kopfschmerzen und Sehproblemen führen, die manchmal zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen. Die Störung ist nicht gut verstanden und Ärzte haben keine zugrunde liegende Ursache entdeckt. Medikamente, die die Liquorproduktion verlangsamen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel spülen, sind bei der Behandlung leichter Fälle von idiopathischer intrakranieller Hypertonie wirksam, obwohl ein sehr starker Druckanstieg oft einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Während die genauen Ursachen der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie unbekannt sind, haben Forscher mehrere Risikofaktoren identifiziert. Frauen entwickeln die Krankheit um etwa 90 Prozent häufiger als Männer, und die Mehrheit der Patienten ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Fettleibigkeit erhöht das Risiko erheblich, und viele Menschen haben in der Familie intrakranielle Hypertonie-Komplikationen. Die langfristige Einnahme von Steroiden, Antibabypillen, Lithium und mehreren anderen Medikamenten scheint auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Erkrankung zu erhöhen.

In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie langsam über mehrere Wochen oder Monate. Eine Person kann häufige oder ständige dumpfe Kopfschmerzen haben, die hinter den Augen zentralisiert sind. Klingeln in den Ohren und ein pochendes, pulsierendes Gefühl in den Schläfen sind üblich, wenn sich die Erkrankung verschlimmert. Druck auf den Sehnerv kann verschwommenes oder trübes peripheres Sehen verursachen und Übelkeit, Schwindel und Erbrechen auslösen. Ohne Behandlung neigen Kopfschmerzen und Sehverlust dazu, schwächend zu werden und möglicherweise zur Erblindung zu führen.

Die Diagnose einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie wird erst gestellt, wenn der Arzt alle anderen möglichen Ursachen der Symptome ausschließt. Bildgebende Tests wie Computertomographie-Scans werden durchgeführt, um nach körperlichen Problemen zu suchen, einschließlich Hirntumoren, Prellungen und Aneurysmen. Es wird Blut abgenommen, um nach Anzeichen von Leukämie oder Infektionen zu suchen, und ein Sehtest wird verwendet, um das Vorhandensein einer Schwellung im hinteren Teil des Auges entlang des Sehnervs zu bestätigen. Ein Arzt kann auch entscheiden, eine Lumbalpunktion entlang der Wirbelsäule durchzuführen, um eine Liquorprobe zu entnehmen und den Schweregrad des Hirndrucks zu messen.

Nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, können Behandlungsentscheidungen mit dem Patienten besprochen werden. Ernährung und Bewegung sind in der Regel wichtige Behandlungselemente für fettleibige Patienten, und viele Menschen sehen innerhalb weniger Wochen eine Verbesserung ihrer Symptome, nachdem sie eine bessere Lebensführung getroffen haben. Kortikosteroide oder Glaukom-Medikamente können verschrieben werden, um die Schwellung des Sehnervs zu lindern. Eine Operation wird erwogen, wenn sich Sehstörungen und andere Symptome trotz ärztlicher Behandlung verschlimmern.

Ein Verfahren, das als Fensterung der Sehnervenscheide bezeichnet wird, kann normalerweise den Druck im Schädel lindern, indem ein Schlitz im Sehnerv geschaffen wird, damit Liquor abfließen kann. Ein Chirurg kann auch erwägen, einen Shunt einzuführen, der vom Schädel zur Bauchhöhle verläuft. Der Shunt fördert eine konstante Liquor-Drainage und sorgt dafür, dass sich kein Druck wieder aufbaut. Die meisten Patienten, die operiert werden, können sich vollständig von ihren Symptomen erholen.