Ketoazidose ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Patient einen signifikanten Abfall des Insulins und einen gleichzeitigen Anstieg des Glukosespiegels erfährt, normalerweise über 250 mg/Deziliter. Die Ketoazidose – auch als diabetische Azidose, DKA oder einfach Azidose bezeichnet – ist im Wesentlichen ausschließlich Diabetikern und Alkoholikern vorbehalten und ist für etwa 4-9% der Krankenhausaufenthalte von Diabetikern verantwortlich. Sein Beginn kann durch eine zugrunde liegende Infektion ausgelöst werden, meistens eine Harnwegsinfektion (HWI), verpasste Insulinbehandlungen, Traumata, Stress und im Falle von Alkoholikern übermäßiger Alkoholkonsum in Verbindung mit einer Hungerkur.
Der menschliche Körper produziert eine Reihe von Hormonen, die bei der richtigen Verdauung und Speicherung von Nahrungsenergie helfen. Ein Ungleichgewicht von Insulin und Glucagonen, die den Blutzuckerspiegel regulieren, ist in erster Linie für die Ketoazidose verantwortlich. Bei einem gesunden Menschen wird die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel, beispielsweise nach einer Mahlzeit, stimuliert. Insulin regt den Körper an, die Glukose in Glykogen- und Fettsäureketten umzuwandeln, die zur späteren Verwendung im Körperfett gespeichert werden können. Umgekehrt wird bei einem gesunden Menschen die Produktion von Glukagon als Reaktion auf ein Blutzuckerdefizit stimuliert.
Der Körper reagiert auf das Vorhandensein von Glucagon, indem er die Oxidation von Fettsäuren fördert. Durch diesen Prozess werden Energieverbindungen hergestellt. Acetyl-CoA, ein Nebenprodukt der Fettsäureoxidation, wird in Ketongruppen (Acetoacetat, Aceton und Beta-Hydroxybutyrat) umgewandelt, die eine Energiequelle darstellen.
Normalerweise erreicht die Ketonproduktion keine gefährlichen Werte. Bei Diabetikern und Alkoholikern kann es jedoch aufgrund von Insulinmangel und zu viel Glucagon bzw. des Alkoholstoffwechsels selbst unreguliert ablaufen. Aufgrund der sauren Natur der Ketongruppen und der Überproduktion von Glukose als Folge eines Überschusses an Ketonen kann Ketoazidose hochgiftig sein.
Häufige Symptome für diese Erkrankung können mit dem oben beschriebenen pathogenen Modell erklärt werden. Während der Ketoazidose „überläuft“ überschüssiger Blutzucker schließlich in den Urin, um den Stoffwechsel zu versuchen, hohe Glukosekonzentrationen zu verhindern. Dabei werden jedoch essentielle Salze (Kalium, Natrium etc.) und Wasser entfernt. Dieser Vorgang führt zusammen mit der anschließenden Konzentration des Blutes und damit einem Abfall des pH-Wertes (aufgrund von Ketonen) zu Übelkeit, Erbrechen, häufigem Wasserlassen, Dehydration, vermindertem Hautturgor, trockener Haut, vermindertem Schwitzen und Ketonurie (Vorhandensein von Ketonen). im Urin). Unbehandelt kann Ketoazidose auch zu Koma und Tod führen.
Ketoazidose kann leicht verhindert werden, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Ein Diabetiker sollte bei Insulinbehandlungen sorgfältig sein und Alkohol sollte nur in angemessenen Mengen konsumiert werden. Wenn bei einem Diabetiker oder Alkoholiker die oben beschriebenen Symptome auftreten, besteht der beste Behandlungsansatz darin, Flüssigkeit mit einer Elektrolytlösung wie Gatorade aufzufüllen und ein Krankenhaus oder eine Klinik aufzusuchen, in der Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden können. Wenn die Situation den Einsatz von Medikamenten erfordert, wird Insulin für Diabetiker und Natriumbicarbonat (um den Serum-pH-Wert zu normalisieren) für Alkoholiker verwendet.