Was ist lobuläres Karzinom in situ?

Lobuläres Karzinom in situ bezieht sich auf eine Ansammlung abnormer Zellen im Brustgewebe, die innerhalb von etwa fünf Jahren potenziell krebsartig werden können. Der Zustand ist schwer zu erkennen und bleibt normalerweise unbemerkt, es sei denn, eine Brustgewebebiopsie wird durchgeführt, um nach einem anderen Problem zu suchen. Während das lobuläre Karzinom in situ selbst keine körperlichen Symptome verursacht, ermutigen die meisten Ärzte die Patienten, Medikamente einzunehmen oder sich einer Operation zu unterziehen, um das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken, zu verringern.

Weibliche Brüste enthalten mehrere hundert Läppchen, Drüsen, die Milch produzieren. Lobuläres Karzinom in situ tritt auf, wenn Zellen entlang der inneren Auskleidung eines Lobulus beginnen, ungewöhnlich groß zu werden und sich mit hoher Geschwindigkeit zu replizieren. Ärzte wissen nicht, was eine abnormale Zellentwicklung auslöst, aber es wird vermutet, dass die Genetik eine wichtige Rolle spielt. Der Zustand kann in nur einer Brust vorhanden sein oder Läppchen in beiden Brüsten betreffen. Am häufigsten sind Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren betroffen, und nur etwa 25 Prozent der Patienten, bei denen ein lobuläres Karzinom in situ diagnostiziert wurde, entwickeln jemals einen bösartigen Brustkrebs.

Bei Frauen mit einem lobulären Karzinom in situ ist es unwahrscheinlich, dass Symptome auftreten. Es gibt normalerweise keine merklichen Veränderungen im Aussehen oder Gefühl der Brüste. Infolgedessen werden die meisten Fälle von lobulärem Karzinom in situ nie diagnostiziert oder erst erkannt, wenn Zellen krebsartig werden und gesundheitliche Probleme verursachen. Einige Fälle werden zufällig nach Tests entdeckt, um verdächtige Knoten oder Zysten in einer Brust zu untersuchen.

Sobald ein lobuläres Karzinom in situ identifiziert ist, kann der Arzt den Zustand detailliert beschreiben und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erklären. Es ist normalerweise unmöglich vorherzusagen, ob abnormale Zellen jemals krebsartig werden oder nicht, aber es können Schritte unternommen werden, um das Risiko zu verringern. Viele Ärzte und Patienten ziehen es vor, die Behandlung des Ausgangszustands zu vermeiden und planen stattdessen regelmäßige Brustuntersuchungen, um zu sehen, ob sich Veränderungen einstellen.

Wenn eine frühzeitige Behandlung gewünscht wird, ist eine gängige Option die Einnahme eines synthetischen Hormonpräparats, das die Östrogenaktivität in den Brüsten hemmt. Medikamente wie Tamoxifen und Raloxifen blockieren Östrogensignale, die normalerweise die Zellreplikation auslösen, und verlangsamen oder stoppen dadurch das Wachstum abnormaler Zellen. Schließlich kann eine Operation zur Entfernung eines Teils einer oder beider Brüste in Betracht gezogen werden, wenn eine Patientin ein extrem hohes Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken. Die meisten Fälle von lobulärem Karzinom in situ werden durch hormonelle und chirurgische Therapie vollständig behoben.