Melasma tritt im Allgemeinen auf, wenn Östrogen und/oder Progesteron Pigmentierungshormone stimulieren und dunkelbraune oder graue, unregelmäßig große Flecken im Gesicht verursachen. Die auch als Chloasma oder Schwangerschaftsmaske bezeichnete Erkrankung tritt am häufigsten bei dunkelhäutigen Frauen auf, kann aber auch bei hellhäutigen Menschen beiderlei Geschlechts auftreten.
Melasma tritt hauptsächlich bei Frauen auf, die schwanger sind, die Antibabypille einnehmen oder eine Hormonersatztherapie anwenden. Im Allgemeinen erscheinen die Flecken auf der Haut im Laufe der Zeit und können zunächst kleinen Muttermalen ähneln. Die Flecken befinden sich auf den Wangen, der Stirn und der Nase und ihre Unregelmäßigkeit in der Form weist auf den Zustand hin. Wenn eine Schwangerschaft endet oder eine Hormonbehandlung abgesetzt wird, verschwinden die Pflaster normalerweise nach einigen Monaten.
Obwohl Frauen mit dunklerer Haut in erster Linie für die Erkrankung prädisponiert sind, können andere auch anfällig für Melasma sein. Eine genetische Veranlagung kann anfälliger für diesen Zustand machen, und eine Funktionsstörung der Schilddrüse kann auch die Anfälligkeit erhöhen. Allergische Reaktionen auf Medikamente oder Kosmetika und in einigen Fällen Stress können die Erkrankung auslösen. Obwohl diese Erkrankung gemeinhin als „Frauenkrankheit“ bezeichnet wird, tritt diese Erkrankung manchmal bei Männern auf, insbesondere bei Männern mittelamerikanischen oder lateinamerikanischen Ursprungs. Die Hauptindikatoren bei Männern sind Abstammung, Sonneneinstrahlung und Familienanamnese.
Unter einer Wood-Lampe ist Melasma leicht zu diagnostizieren. Die Lampe ermöglicht es, überschüssiges Melanin in der Haut zu sehen und von normalen Hautzellen zu unterscheiden. Ärzte benötigen die Wood-Lampe möglicherweise nicht zur Diagnose, insbesondere wenn die Patientin schwanger ist oder Östrogen- oder Progesteronpräparate einnimmt. Wenn die Patientin nicht schwanger ist oder keine Hormone einnimmt, kann eine sorgfältigere Untersuchung, einschließlich Bluttests, durchgeführt werden, um Lupus auszuschließen, der eine „Schmetterlingsmaske“ über Nase, Stirn und Wangen verursachen kann.
Abgesehen von den Flecken im Gesicht verursacht Melasma keine anderen körperlichen Zustände, und der Zustand verschwindet im Allgemeinen ohne Behandlung von selbst. Hydrochinon, eine verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Hautcreme, hat jedoch hautbleichende Eigenschaften, die das Erscheinungsbild der Erkrankung reduzieren können. Eine andere Hautlotion, Tretinoin oder Retin-A, erhöht den Säuregehalt der Haut, sodass sich schneller neue Hautzellen bilden. Diese Behandlung darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da sie als unsicher für den Fötus gilt.
Andere Behandlungen, einschließlich Gesichtspeelings und Laserchirurgie, werden im Allgemeinen als Option für Menschen mit anhaltenden Formen der Erkrankung angesehen. In keinem Fall werden die Patches sofort behoben. Alle Behandlungen führen zu schrittweisen Ergebnissen.
Jeder mit Melasma sollte draußen besondere Vorsicht walten lassen. Sonneneinstrahlung kann den Zustand verschlimmern und in Kombination mit Medikamenten wie Tretinoin die Haut weiter austrocknen. Es wird eine begrenzte Sonnenexposition empfohlen, aber wenn eine Sonnenexposition unvermeidbar ist, sollte jederzeit ein Sonnenschutzmittel getragen werden, das sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockiert.