Was ist Nummuläres Ekzem?

Nummuläres Ekzem ist eine dermatologische Erkrankung, die durch einen Ausschlag und runde Stellen juckender, trockener Haut gekennzeichnet ist. Typischerweise wird der anfängliche Beginn dieses Zustands durch das Auftreten von rötlichen, münzförmigen Flecken und flüssigkeitsgefüllten Blasen, die als Papeln bzw. Bläschen bekannt sind, nachgewiesen. Da sich diese Läsionen oft zu einer Ringformation mit einem klaren Zentrum entwickeln, wird das nummuläre Ekzem manchmal mit dem Ringwurm, einer Pilzinfektion, verwechselt. Während alle Formen von Ekzemen zusammenfassend als atopische Dermatitis bezeichnet werden, ist das nummuläre Ekzem unter mehreren anderen Namen bekannt. Dazu gehören diskoide Ekzeme, ekzematöse Dermatitis und nummuläre Dermatitis.

Während sich diese spezielle Art von Hauterkrankung im Aussehen von anderen unterscheidet, die in die Kategorie der Ekzeme fallen, haben sie gemeinsam ein gemeinsames Merkmal – die Ursache ist ein Rätsel. Es ist jedoch bekannt, dass das nummuläre Ekzem weder auf Vererbung, Allergie oder Pilzinfektion zurückzuführen ist, noch ansteckend ist. Sein Fortschreiten zwischen den Individuen kann jedoch stark variieren. Tatsächlich kann eine Person einen Ausbruch von nur einer oder zwei Läsionen für einen Zeitraum von nur wenigen Wochen erleiden, während andere mehrere Läsionen haben können, die jahrelang bestehen bleiben. Darüber hinaus besteht für jeden Patienten immer die Möglichkeit eines Rezidivs.

Jeder Mensch jeden Alters kann ein nummuläres Ekzem entwickeln, obwohl es am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 55 und 65 Jahren auftritt. Während es bei Männern häufiger vorkommt, können Frauen ihren ersten Ausbruch im Alter zwischen 15 und 25 Jahren erleben. Am häufigsten sind die Unterschenkel betroffen, eine Beobachtung, die dieser Erkrankung den Spitznamen Krampfaderekzem eingebracht hat. Dieser Zustand kann jedoch auch den Rumpf, die Arme und die Hände betreffen.

Da die Ursache des nummulären Ekzems unbekannt ist, gibt es keine sichere Heilung oder Vorbeugung. Daher besteht die Behandlung aus verschiedenen Therapien, um Symptome und Beschwerden zu minimieren. Juckreiz und Rötungen können sich durch häufiges Befeuchten und Üben der Vermeidung von Reizstoffen wie sehr heißem Wasser, Chemikalien und unbequemer Kleidung verbessern. Einige Patienten sprechen gut auf die Behandlung mit künstlichem ultraviolettem Licht an. Eine absichtliche und längere Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht wird jedoch aufgrund der Sonnenbrandgefahr nicht empfohlen.

Zur Kontrolle des nummulären Ekzems können auch topische oder orale Medikamente verwendet werden. In Fällen, in denen die Läsionen „nass“ sind (dh nässen), können orale Penicillin-Antibiotika wie Flucloxacillin verabreicht werden. Antihistaminika sind manchmal hilfreich, um den Juckreiz zu reduzieren. In sehr schweren Fällen können dem Patienten Kortikosteroide (dh Prednison) entweder oral oder durch Injektion für ein bis zwei Wochen verabreicht werden, um den Zustand unter Kontrolle zu bringen, gefolgt von topischen Behandlungen zur weiteren Behandlung.