Die okzipitale Epilepsie ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise Kinder betrifft und typischerweise im Alter zwischen fünf und sieben Jahren beginnt. Das Syndrom wird auch als benigne okzipitale Epilepsie bezeichnet und ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet, die ihren Ursprung im Hinterhauptslappen im hinteren Teil des Gehirns haben. Einige Patienten haben Anfälle, die hauptsächlich nächtlich sind, während andere sie nur tagsüber haben. Sie können durch visuelle Stimulation ausgelöst werden, obwohl in einigen Fällen Anfälle ohne ersichtlichen Grund auftreten. Die Störung führt häufig zu Symptomen, die das Sehvermögen beeinträchtigen, insbesondere wenn die Anfälle des Patienten tagsüber auftreten, da der Großteil der visuellen Verarbeitung im Okzipitallappen erfolgt.
Wenn ein okzipitaler Epilepsie-Anfall auftritt, ist das erste Symptom oft eine visuelle Halluzination. Patienten können Farb- oder Lichtblitze, komplexe Illusionen oder Bilder sehen, die sich vor den Augen zu wiederholen scheinen. Es kann auch andere visuelle Effekte geben; zum Beispiel kann teilweise oder vollständige Blindheit auftreten. Die Augen können sich unkontrolliert von einer Seite zur anderen bewegen oder zucken, die Augenlider können flattern und es können Schmerzen in den Augen auftreten.
Zusätzlich zu Sehproblemen leiden Menschen mit okzipitaler Epilepsie oft unter einer Vielzahl anderer Symptome während der Anfälle. Starke Kopfschmerzen treten häufig während oder nach einer Episode auf; in vielen Fällen wird der Zustand aufgrund dieser Kopfschmerzen und der entsprechenden visuellen Hinweise mit Migräne verwechselt. Viele Patienten bekommen auch Übelkeit und Erbrechen. Manchmal kommt es zu unkontrollierbarem Zucken auf einer Körperseite; dies tritt häufiger bei Patienten mit nächtlichen Krampfanfällen auf.
Die Diagnose einer okzipitalen Epilepsie beginnt typischerweise mit einer detaillierten Anamnese der Symptome des Patienten. Der Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob das Gehirn normal funktioniert und ob es Anzeichen dafür gibt, dass die geistige Verarbeitung oder die körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt sind. Die Elektroenzephalographie oder EEG ist dann normalerweise sehr hilfreich, um eine genaue Diagnose zu erhalten, da sie feststellen kann, welcher Teil des Gehirns die Anfälle erzeugt. Visuelle Stimulation wie ein blinkendes Stroboskoplicht kann verwendet werden, um eine neuronale Aktivität zu induzieren, um den Prozess zu unterstützen.
Die medikamentöse Therapie ist in der Regel die bevorzugte Methode zur Behandlung von okzipitaler Epilepsie. Zwei Epilepsie-Medikamente, Carbamazepin und Oxcarbazepin, haben sich bei der Mehrheit der Patienten bei der Kontrolle von Anfällen als wirksam erwiesen. Für diejenigen, die auf diese Medikamente nicht ansprechen, kann eine Operation eine notwendige Alternative sein.