Typischerweise bezieht sich Orthopnoe auf Symptome, bei denen Atemnot beim Liegen auftritt. Dies kann dazu führen, dass Personen nachts aufwachen, weil sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Orthopnoe signalisiert häufig eine bestehende zugrunde liegende Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz oder CHF. Häufig können Atembeschwerden zu erheblichen Angstzuständen führen, die den Zustand tendenziell verschlimmern. Dyspnoe oder Atembeschwerden werden besser behandelt, wenn der Patient ruhig bleibt.
Eine kongestive Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die Pumpwirkung des Herzmuskels seine Funktion nicht effektiv erfüllen kann. Im Allgemeinen umfassen die Symptome einer Herzinsuffizienz Ödeme oder Schwellungen, Orthopnoe und Müdigkeit. Darüber hinaus können Schwäche, Schwindel und Schlaflosigkeit auftreten. Manchmal kann sich Flüssigkeit in der Lunge befinden, die die Erkrankung verschlimmern und ein erstickendes Gefühl verursachen kann.
Eine weitere Ursache kann eine Erkrankung namens Cor pulmonale sein. Diese Herzerkrankung bezieht sich auf das Versagen des rechten Herzens aufgrund von Bluthochdruck in den Arterien der Lunge. Typischerweise kann ein hoher Blutdruck in den Lungenarterien zu Atembeschwerden beitragen, da er Keuchen und Husten verursachen kann. Manchmal kann eine Sauerstofftherapie angezeigt sein, um die Atmung zu unterstützen und die Orthopnoe stark zu lindern.
Gelegentlich können Atembeschwerden das Ergebnis einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder COPD sein. Dieser Zustand ist eine Gruppe von Atemwegserkrankungen, die Emphysem und Bronchitis umfassen. Häufig erschwert COPD die Orthopnoe zunehmend und führt zu Keuchen, chronischem Husten und gelbem Auswurf. Darüber hinaus kann COPD Patienten für Atemwegsinfektionen und Krankenhausaufenthalte prädisponieren. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von COPD-bedingter Atemnot die Verwendung von Bronchodilatatoren, Sauerstoff und manchmal Steroiden.
Die Behandlung von nächtlicher Atemnot kann eine Herausforderung darstellen. Flaches Liegen beim Schlafen erschwert das Atmen bei Patienten mit Atemnot. In diesem Fall kann dem Patienten geraten werden, auf ein paar Kissen gestützt zu schlafen, anstatt flach zu liegen. Darüber hinaus kann das Anheben des Kopfendes des Bettes mit Blöcken eine tiefgreifende Linderung von Kurzatmigkeit bewirken, indem eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge verhindert wird.
Im Allgemeinen kann der Arzt bei Atembeschwerden im Liegen die Anwendung einer zusätzlichen Sauerstofftherapie empfehlen. Patienten, die Sauerstoff entweder über eine Gesichtsmaske oder Nasenkanülen erhalten, können feststellen, dass die Atmung und die Angst stark verbessert werden. Manchmal kann dem Patienten die Einnahme von Diuretika empfohlen werden, um die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu reduzieren, die die nächtliche Dyspnoe verschlimmern kann. Diuretika helfen auch, den Blutdruck zu senken, was auch zu Herz-, Lungen- und Atembeschwerden beitragen kann.